Aloysius Mikwauschk MdL

Messe WIR ist Anziehungspunkt für Wirtschaft und Verbraucher

Ende März lockte die traditionelle Messe WIR mit ihrem attraktiven Programm knapp 12.000 Gäste und 265 Aussteller nach Kamenz. Diese Messe gibt einen eindrucksvollen Überblick über die Leistungsfähigkeit von regionalem Handwerk und Gewerken und der Vielfalt regionaler Dienstleitungen. Aussteller aus Nachbarländern wie Brandenburg, Tschechien und Polen ergänzten die Auswahl der Aussteller.

Der 2. Lausitzer Qualitätswurstwettbewerb ist eine Initiative der Fleischerinnung Ostsachsen, die gemeinsam mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. im Rahmen der Messe WIR in Kamenz durchführt wird. Aus der Region nahmen 15 Fleischerfachbetriebe am Wettbewerb teil und boten in kulinarische Hinsicht den Höhepunkt. 45 Juroren verkosten eingereichte Wurstspezialitäten aus der Lausitz um sie zu beurteilen und anschließend zu prämieren. Mit dabei waren der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Dietrich Gökelmann, Schirmherr Landrat Michael Harig, der Präsident des Sächsischen Handwerkertages, Roland Ermer sowie der Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk.

Das Spitzenprädiktat „Lausitz Gold“ bekamen Fleischereien aus Kamenz, Bautzen, Steinigtwolmsdorf, Neu-Eibau, Radeberg, Cunewalde, Bischheim-Häslich, Spitzkunnersdorf, Rammenau und Malschwitz.