Aloysius Mikwauschk MdL

Der Sächsische Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm unterwegs im Wahlkreis

Sachsens Innenstaatssekretär Dr. Wilhelm übergab Ende Juni an Frau Bürgermeisterin Ternes in Begleitung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk einen Fördermittelbescheid aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 132.204 Euro für den Abriss des ehemaligen Gasthofes „Bergkeller“ auf der Bischofswerdaer Straße. Auf den rund 3900 Quadratmetern wurde 1881 der Bergkeller gebaut und bis 1994 unterschiedlich genutzt, seitdem stehen die Gebäude leer. Die Stadt plant nach dem Abriss im Herbst die Fläche zu begrünen.

Bereits zum 10. Mal fand am 28.06.2013 der Froschlauf durch die Biehlaer Nacht bei Sonnenuntergang statt. Zu Beginn wurde der Teilnehmerrekord mit 1.137 Läuferinnen und Läufer erzielten und gleichzeitig gab es 3 Jubiläen zu würdigen. Der Hauptorganisator und Gründer des Froschlaufes, Jens Dzikowski, feierte eine Woche vor dem Laufereignis seinen sechzigsten Geburtstag und erhielt vom Abgeordneten einen Gutschein für eine Veranstaltung seiner Wahl in Dresden. Der zweite Anlass zur Gratulation war die fünfmalige Übernahme der Schirmherrschaft durch Dr. Michael Wilhelm. Vereinspräsident Lutz Zistel als rühriger Mitorganisator vom SV Biehla/Cunnersdorf konnte sich ebenfalls über ein Präsent von Aloysius Mikwauschk freuen.

Gemeinsam mit dem Abgeordneten Aloysius Mikwauschk gab der Staatssekretär den Startschuss zum Hauptlauf. Auch die Läufergruppe des Innenministeriums war wieder mit vollem Einsatz dabei. Gleich mehrere Streckenrekorde wurden erzielt, was bei den Männern niemand verwunderte, den mit dem Top-Starter Paul Schmidt von TSV Dresden ging weitere routinierter Läufer wie Marc Schulze aus Berlin und Matthew Crowe aus Florida an den Start. Auch die Frauen konnten den Streckenrekord aus dem Jahr 2007 mit 35:42 Minuten brechen. Bei den Kindern und Jugendlichen sorgte Anna Walter vom Dresdner SC für die Bestzeit.

Nach fairem erfolgreichem Wettbewerb mit anschließender Siegerehrung des Froschkönigs Paul Schmidt und der Froschkönigin Julia Belger wurde das Jubiläum in gebührendem Maße mit Feuerwerk gefeiert. Der Dank der Politiker gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern des Laufereignis genauso wie der FFW die diese Veranstaltung auch als Streckenposten unterstützen.