Aloysius Mikwauschk MdL

Kamenzer Gymnasiasten gewannen 5. CDU-Hallenfußballturnier

Rahmenprogramm mit Torfrau des HC Rödertal und THW Kamenz  

Das Jubiläums-Fußballhallenturnier der CDU- Europa-, Bund- und Landtagsabgeordneten für die  Region des Altkreises Kamenz und der kreisfreien Stadt Hoyerswerda war geprägt von einer regionalen Vielfalt der teilnehmenden Mannschaften, mit erstklassiger Fußballkost und einem beeindruckendem Rahmenprogramm. Schirmherr Aloysius Mikwauschk konnte zum 5. Hallenturnier am vergangenen Wochenende zehn  Jugend- und Freizeitteams in Räckelwitz begrüßen. Bereichert wurde dieses sportliche Event durch den THW- Ortsverband Kamenz mit einem Teamwettbewerb, so dass in den Spielpausen der  Mannschaften auf dem Pausen-hof vor der Sporthalle ein reges Treiben herrschte. Mit den Teams aus Oßling, Klumpacki und Kickers Deluxe waren drei Turnierneulinge am Start. Erfreulich war die erneute Teilnahme der Feuerwehr Deutschbaselitz, den Teams aus Räckelwitz und dem Einsteinclub Hoyerswer-da sowie dem Pokalverteidiger Radibor. Im letzten Vorrundenspiel der ersten Staffel kam Vorjahresfinalist DRK Ohorn gegen Elstra nicht über ein 1:1 hinaus und scheiterte durch eine schlechtere Tordifferenz an den punktgleichen Elstraern  bereits in der Vorrunde. Ebenfalls im Abschlusspiel der zweiten Staffel gewann Räckelwitz überraschend gegen die kamenzer Gymnasiasten zwar deutlich mit 4:1, letztlich aber fehlte auch hier ein Treffer zum Weiter-kommen. Bei der Jungen Union als Turnierleiter war also Präzision bei der Auswertung gefragt.

Kamenz erholte sich im Halbfinale von dieser Niederlage und sicherte sich durch ein Sieg gegen Staffelsieger Kickers Deluxe die Finalteilnahme. In einer begeisternden und spannen-den Partei setzten  sich die Klumpacki im zweiten Halbfinalspiel knapp mit 2:1 gegen Elstra durch. Eine Verschnaufpause verschaffte den Teilnehmern der Finalspiele das traditionelle Siebenmeterschießen der Prominenten. An Start gingen Schirmherr Aloysius Mikwauschk, die beiden Abgeordneten Maria Michalk und Frank Hirche, Sportbundpräsident Torsten Pfuhl sowie der Präsident des HC Rödertal Andreas Zschiedrich, der mit Ann Rammer, Torfrau des Handballbundesligisten angereist war, die auch hier ihre Klasse zeigte und sich nur einmal überwinden lies. Als bester Torschütze der Teams wurde der Elstraer Dirk Simmang ausgezeichnet.

Die Endrundenspiele  waren von beeindruckender spielerischer Klasse mit attraktiver Fußballkost gezeichnet. Elstra kam erstmals durch ein 3:1 Sieg gegen Kickers Deluxe nach zwei vierten Plätzen auf das Podium. Im Finalspiel glich das Team des kamenzer Gymna-siums in einen packenden Match in der Schlussminute zum 3:3 gegen Klumpacki aus, gewann das Strafstoßschießen mit 5:4 und konnte so erstmals die Trophäe in Empfang nehmen. Die Zweit, Dritt- und Viertplatzierten konnten sich zur Siegerehrung, die in geselliger Runde mit einen schmackhaften Büfett des THW Kamenz durchgeführt wurde, ebenso über attraktive Preise freuen.

Ein Dank gilt wiederum dem DRK Ohorn für die medizinische Absicherung dieser Veranstaltung.