Aloysius Mikwauschk MdL

Altministerpräsident Prof. Milbradt in der Region unterwegs

Anfang Mai 2014 weilte Altministerpräsident Prof. Georg Milbradt auf Einladung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk zu einem ganztägigen Besuch in der Region.

Erste Station war die Firma Wachtel Bäckereitechnik in Pulsnitz, wo beide bereits 2004 zur Einweihung des Erweiterungsbaus vor Ort waren. Anschließend stand im Kamenzer Bikehouse Scheibe das Thema „Würdigung des Ehrenamtes“ im Blickpunkt. Sowohl das Bikehouse wie auch die Ewag Kamenz unterstützen mit großem Engagement den Sport in der Region. So waren neben dem SV Aufbau Deutschbaselitz und dem Spielmannszug Oberlichtenau ebenfalls Triathlet Markus Tomschke vor Ort, der sich gegenwärtig auf den Ironman in Lanzarote vorbereitet, um über die Entwicklung des Sports ins Gespräch kommen. Anschließend fuhren der Altministerpräsident, Aloysius Mikwauschk und Kandidaten für den Kamenzer Stadtrat mit dem Rad nach Thonberg, wo die Einwohner zu einer Gesprächsrunde zum Thema Radwegenetz eingeladen waren. Diese nahmen erfreut zur Kenntnis, dass der Referatsleiter aus dem Wirtschaftsministerium die finanziellen Mittel zum weiteren Ausbau in Aussicht stellte. Am Abend folgten Prof. Milbradt und Aloysius Mikwauschk einer Einladung des Handballvereins HVH zum Sponsorentreffen, wo Prof. Milbradt als Ehrenmitglied über die künftigen Herausforderungen der Sächsischen Wirtschaft referierte. Zum Abschluss nahmen beide an einer Diskussionsrunde in Großröhrsdorf zum Thema „Rödertal 2020“ teil.