Aloysius Mikwauschk MdL

Innenminister Ulbig und Aloysius Mikwauschk bei den Kameraden der Pulsnitzer Feuerwehren

Die Kameraden der Pulsnitzer Feuerwehren hatten Anfang Juni einen Einsatz besonderer Art. Der Sächsische Staatsminister des Inneren Markus Ulbig, ebenfalls zuständig für Brandt- und Katastrophenschutz im Freistaat, besuchte gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz. Dabei waren natürlich auch die Mitglieder der Ortswehren Friedersdorf und Oberlichtenau mit vor Ort.

Beim Rundgang durch das Depot stellte Wehrleiter Dirk Kunte die Einsatzfahrzeuge sowie die Ausrüstung der Wehr vor. Neben 98 aktiven Mitgliedern zählen die drei Ortswehren 33 Kameraden in der Altersabteilung sowie 24 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Erst vor kurzem wurde, so Jugendwartin Antje Arndt, eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen, um bereits die Kleinsten an diese gesellschaftlich so wertvolle Arbeit heranzuführen.
Herzlich dankten Markus Ulbig und Aloysius Mikwauschk den Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement, bei dem sie mit großem persönlichem Einsatz ihr eigenes Wohl riskieren, um in Not geratenen zu helfen.