Aloysius Mikwauschk MdL

Polizeiauswahl gewann Reise nach Berlin 12 Jugendmannschaften beim 2. CDU-Fußballturnier

Das 2. Fußballhallenturnier der CDU- Landtags- und Bundesabgeordneten unter diesjähriger Schirmherrschaft von Maria Michalk war am vergangenen Sonnabend in Räckelwitz wiederum ein Magnet für Jugend- und Freizeitteams aus dem Altkreis Kamenz und der kreisfreien Stadt Hoyerswerda. Bereichert wurde dieses sportliche Event mit Präventionsmobilen der Polizei und der Verkehrswacht.
Neben den Mannschaften des DRK Ohorn, Panschwitz, Räckelwitz, Dürrwicknitz, Crostwitz und der Jungen Union, die bereits im Vorjahr dabei waren, konnten erstmals der Jugendclub Gersdorf und ein Team der Sächsischen Polizei begrüßt werden. Erfreulich für den Veranstalter war die erneute Teilnahme der Aussiedler aus Kamenz und der drei Gymnasien aus Großröhrsdorf, Hoyerswerda und Kamenz. Zur Turniereröffnung war ebenfalls Landrat Michael Harig anwesend.
Die Vorrunde wurde in zwei Staffeln mit je sechs Mannschaften ausgespielt, wobei in der ersten Staffel Pokalverteidiger Dürwicknitz und die favorisierten Teams der Polizei und Crostwitz aufeinander trafen. Dementsprechend war auch die Qualifikation für das Halbfinale denkbar knapp. Erst im letzten Vorrundenmatch sicherte sich die Polizeiauswahl den begehrten Endrundenplatz mit einem 2:0 Sieg gegen Crostwitz und verdrängte dieses Team damit auf den undankbaren dritten Platz. In der zweiten Staffel setzte sich das Gymnasium Hoyerswerda souverän mit 15 Punkten durch. Zweiter wurde das Panschwitzer Team.
Beim traditionellen Siebenmeterschießen der Prominenten vor der Endrunde hatte Aloysius Mikwauschk den besten Torriecher, der den heimischen Bürgermeister Franz Brußk zweimal überwinden konnte. Die Endrunde war von Spannung und Dramatik mit hochklassiger Fußballkost geprägt. Im Halbfinale setzte sich Dürrwicknitz knapp mit 2:1 gegen Panschwitz durch. Im zweiten Spiel musste das Siebenmeterschießen nach einem 2:2 unentschieden entscheiden. Hier war die Polizeiauswahl das glücklichere Team. Der gleiche Spielverlauf im Finale. 2:2 unentschieden und 3:2 Erfolg vom Siebenmeterpunkt für die Polizei. Platz drei sicherte sich Hoyerswerda im kleinen Finale. In den 33 Spielen wurden insgesamt 132 Tore erzielt.
Die Siegerehrung wurde von Maria Michalk, MdB und den beiden Landtagsabgeordneten Frank Hirche und Aloysius Mikwauschk vorgenommen. Der Pokalsieger bekam eine Informationsfahrt nach Berlin überreicht. Das Dürrwicknitzer Team konnte sich Dank Unterstützung der Allianz Agentur Andre Hanisch aus Kamenz über Eintrittskarten zur Frauenfußball-WM 2011 in Dresden freuen und der Drittplazierte nahm ein Gutschein für leckere Grillspezialitäten entgegen. Ein Dank gilt dem DRK Ohorn für die medizinische Absicherung dieser Veranstaltung.