Aloysius Mikwauschk MdL

Aloysius Mikwauschk auf Sommervereinstour

Traditionell besucht der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk im Sommer Vereine der Region. Ziel dieser Infotour ist es, sich ein Bild zur Entwicklung in den einzelnen Vereinen zu verschaffen sowie gleichzeitig das große ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und zu würdigen. Insbesondere in den Sommermonaten ist der Veranstaltungskalender in der Region gut gefüllt – zahlreiche Sportveranstaltungen und Gemeindefeste bieten ein buntes Programm. Die Vielfalt an Veranstaltungen trägt in großem Maße zur Stärkung der örtlichen Gemeinschaft sowie zum Zusammenhalt in der Region bei.

Im Juli war es wiederum soweit: In Ohorn eröffnete der Wahlkreisabgeordnete das nunmehr 5. Fußballturnier des DRK Ohorn, was sich stets einer großen Beliebtheit erfreut. Am Start waren zehn Fußballteams. Der Pulsnitzer Karnevalsvereins feierte ebenfalls am ersten Juli-Wochenende im Pulsnitzer Walkmühlenbad sein Sommerfest. Als begeisterter Volleyballer beobachtete Aloysius Mikwauschk das Beachvolleyballturnier mit Karnevalsvereinen der Umgebung. Beim Fußballturnier der SG Großnaundorf war der Abgeordnete Gast des D-Jugend-Wettbewerbes mit insgesamt 12 Mannschaften. Erfreulich bei diesem Nachwuchsevent war, dass viele Eltern gemeinsam mit ihren Sprösslingen angereist waren. Dies brachte der Gast mit einem Grußwort zur Siegerehrung zum Ausdruck. Am späten Nachmittag erfolgte der Start zum 35. Oberlichtenauer Sommerlauf, der wiederum bestens organisiert sich erneut einer großen Resonanz erfreute. Auch hier folgte Aloysius Mikwauschk gern der Einladung zur gemeinsamen Siegerehrung mit dem Vereinsvorsitzenden des SG Oberlichtenau Dr. Wolfgang Bieger.

Am darauf folgenden Wochenende setzte Aloysius Mikwauschk seine Vereinstour fort, wo das Ehrenamt erneut im Mittelpunkt stand: zum nunmehr 5. Steinaer Beachvolleyballturnier ging der Wahlkreisabgeordnete selbst mit einer Mannschaft der Familienvolleyballer an den Start. Nach zehnstünidiger Spielzeit überreichte der Abgeordnete zur Siegerehrung die von ihm gestifteten Pokale. Im Rahmen des Dorffestes „750 Jahre Möhrsdorf“ würdigte er mit einem Grußwort zur Eröffnung der Feuerwehrwettkämpfe das ehrenamtliche Engagement der Kameraden in den einzelnen Wehren. Die Möhrsdorfer Kameraden nutzten ihren Heimvorteil und erwiesen sich als geschicktestes unter den 14 Feuerwehrteams. Der Crostwitzer Ortsteil Horka erwies sich erneut als hervorragender Gastgeber der Sächsischen Meisterschaften für Einspänner. Lukas Wenderoth vom heimischen Pferdesportverein „Am Klosterwasser“ verpasste knapp den obersten Podestplatz und wurde nach einer großartigen Leistung Zweiter dieser Meisterschaften. Dieser Wettkampf war zugleich die Generalprobe für die Titelkämpfe im Vielseitigkeitsrennen am darauf folgenden Wochenende. Auf dem Weg ins Schützenhaus Pulsnitz zum Public Viewing des Fußball-WM-Finales besuchte Aloysius Mikwauschk das 14. Weißbacher Straßenfest, was sich wieder einer großen Resonanz erfreute.