Aloysius Mikwauschk MdL

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer zu Besuch in der Region

Auf Einladung von Aloysius Mikwauschk war Umwelt- und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer im Juli zu Besuch in der Region.

Zu Beginn der mehrstündigen Tour weilten beide bei einem sehr freudigen Ereignis: der Spatenstich für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte in Crostwitz konnte vollzogen werden. Die Kita war durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und erhält nun einen neuen Standort am Sportplatz. Die neue Kita ist ausgerichtet ist auf eine Kapazität von 70 Plätzen.

Als zweite Station besuchten beide das Landwirtschaftsunternehmen Hentzschel GbR in Lehndorf. Mit der Einweihung der neuen Saatgutaufbereitungsanlage, die der Minister vornehmen durfte, werden die Erweiterung der Produktionspalette sowie die Eröffnung neuer Absatzmöglichkeiten erreicht. Das Unternehmen produziert gegenwärtig mehr als 40 Prozent für den Export.

Abschließend folgten beide einer Einladung der Agrar-GmbH Gersdorf-Oberlichtenau. Beim Aufbau des neuen Melkkarussels durften Staatsminister Frank Kupfer und Aloysius Mikwauschk mit Hand anlegen. Das letzte Teil wurde unter fachmännischer Aufsicht von beiden Politikern montiert. Dies ist zugleich eine wichtige und anspruchsvolle Neuinvestition zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Der ebenfalls zur Agrar GmbH gehörenden Fischzucht wurde ebenfalls ein Besuch abgestattet.