Aloysius Mikwauschk MdL

Kultusminister Roland Wöller im Wahlkreis

Anfang April war Aloysius Mikwauschk gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Kultus und Sport, Prof. Dr. Roland Wöller, unterwegs im Wahlkreis. Zunächst besuchten beide die zweisprachige Kindertagesstätte in Panschwitz-Kuckau, die sich in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes befindet. Dem Rundgang durch die Einrichtung folgte eine Gesprächsrunde mit Erzieherinnen zum Thema „Umsetzung der Zweisprachigkeit im Vorschuljahr“. Der Vorschulunterricht wird gleitend in deutscher und sorbischer Sprache abgehalten. Insgesamt betreibt das CSB 14 Kitas mit 160 Erzieherinnen im Landkreis Bautzen, die von insgesamt 1400 Kindern besucht werden.
Im Anschluss daran fand in Räckelwitz eine Gesprächsrunde mit den Bürgermeistern der Gemeinden Ralbitz-Rosenthal und Räckelwitz sowie mit den Schulleitern beider Sorbischen Mittelschulen statt. Dabei machte der Kultusminister nochmals deutlich, dass beide Schulstandorte bis 2020 gesichert sind. Lediglich über die Klassenbildung müsse im Einzelfall entschieden werden, sollte in einem Jahrgang zu wenige Schüler angemeldet werden. Insgesamt wurde nochmals deutlich, dass durch die geänderte Bildungsempfehlung (von 2,5 auf 2,0 als Zulassungsvoraussetzung zum Gymnasium) vor allem die Sächsischen Mittelschulen gestärkt wurden.
Der Spatenstich für den Anbau der Mittelschule Elstra rundete diese mehrstündige Wahlkreistour am Nachmittag ab. Endlich konnte der Startschuss für den lange ersehnten Anbau der Schule mit einem Investitionsvolumen von 4,6 Mio. Euro gegeben werden. Der Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk lobte in seinem Grußwort ausdrücklich das große Engagement, die Beharrlichkeit und Weitsicht aller Beteiligten, die dies erst möglich gemacht hatten.