Aloysius Mikwauschk MdL

Landtagsabgeordnete zu Gast im Kamenzer Wahlkreis – Besuch in der Kindertagesstätte und Sozialwerkstatt

Die Mitglieder des Sozialarbeitskreises der CDU-Landtagsfraktion haben am ersten Tag ihrer diesjährigen Sommertour die Sozialwerkstatt in Nebelschütz sowie die Kindertagesstätte „Elsternest“ in Elstra besucht. 
Als gemeinsames Projekt der Kamenzer Bildungsgesellschaft,. des Jobcenters Bautzen und der Gemeinde Nebelschütz verfolgt die Sozialwerkstatt das Ziel, Langzeitarbeitslose für den Arbeitsmarkt fit zu machen und zu vermitteln. Bei dem Projekt sind derzeit 20 Teilnehmer in unterschiedlichen Arbeitsfeldern in Betreuung.
„Sowohl der Rundgang als auch die Gespräche mit den Mitarbeitern der Sozialwerkstatt Nebelschütz haben uns sehr beeindruckt. Hier wird eine wirklich wichtige und tolle Arbeit, geleistet“, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Alexander Krauß. „Besonders erfreulich ist, dass seit Projektbeginn im Sommer 2010 bis heute schon acht Teilnehmer erfolgreich vermittelt werden konnten“, ergänzte der CDU-Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk. 
Die Kindertagesstätte „Elsternest“ in Elstra betreut derzeit über 100 Kinder. Für die CDU-Sozialpolitiker diente der Besuch vor allem als Erfahrungsaustausch mit der Praxis zu den Themen: Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes, einen möglichen Einsatz von Teilnehmern des Bundesfreiwilligendienstes sowie zum weiteren Personalbedarf vor Ort. Ein weiteres Thema der Gespräche in Elstra war der gesundheitliche Zustand der Kinder insgesamt.