Aloysius Mikwauschk MdL

Junge Union initiierte Unternehmergespräch im Rödertal

Auf Initiative der Jungen Union des Landkreises Bautzen traf sich Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk, der Vorsitzenden der Agentur für Arbeit Bautzen, Shirin-Khabiri-Bohr, sowie der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, und den Bürgermeisterinnen der Stadt Großröhrsdorf, Kerstin Ternes, und der Gemeinde Bretnig-Hauswalde, Katrin Liebmann, am vergangenen Mittwoch mit Unternehmen aus dem Rödertal um zum Thema Ausbildungschancen und –bedarf im Rödertal zu diskutieren.
Ende August waren im Bezirk der Arbeitsagentur Bautzen noch 500 Ausbildungsplätze unbesetzt. Während im Jahr 2004 noch 6 Bewerber auf eine freie Stelle kamen sind es in diesem Jahr nur noch 1,4 Bewerber. Das spüren auch die Unternehmen: weniger Bewerber auf freie Ausbildungsstellen, teilweise unbesetzte Lehrstellen. Dabei waren im August mit 3260 sachsenweit bereits mehr Ausbildungsverträge geschlossen als noch im Vorjahr (+ 192). Roland Ermer fordert, die Lerninhalte der Schule besser auf die Anforderungen in der Lehrausbildung abzustimmen und Ausbildungsreife zu erhöhen.
Eine gemeinsame Initiative der Unternehmen soll den Schülern praktische Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Junge Union Bautzen spricht sich dafür aus, Schule und Praxis noch stärker als bisher miteinander zu verknüpfen und Initiativen der Unternehmen zu unterstützen. Sehr begrüßt wird ebenfalls das Engagement der Agentur für Arbeit Bautzen bei der Organisation von Praxistagen und der frühzeitigen Einbindung der Eltern.