Aloysius Mikwauschk MdL

Jugendfußballturnier in Räckelwitz

Präsident des FC Landtag beim Siebenmeterschießen im Tor

Das 7. Hallenfußballturnier der CDU-Bundestags-und Landtagsabgeordneten des Altkreises Kamenz und der kreisfreien Stadt Hoyerswerda in Räckelwitz, war erneut von einer großen sportlichen Gemeinschaft und regionalen Vielfalt geprägt. Schirmherr Frank Hirche konnte gemeinsam mit Maria Michalk und Aloysius Mikwauschk neben dem DRK-Ohorn, den Schummlauer Wölfen, dem Kamenzer Lessing- Gymnasium, der heimischen Jugend und der Jungen Union langjährige Turnierstammgäste begrüßen sowie mit dem LuFuß 2003 Team aus Kamenz, welches mit einer großen familiären Fangemeinde anreiste, und den Crostwitzer Känguru Squad zwei spielstarke Neulinge.

Gespielt wurde in zwei Staffeln. In der ersten Gruppe machte Turnierneuling LuFuß 2003 mit einem überraschend deutlichen 3:0 Auftaktsieg im Kamenzer Stadtduell gegen die Gym-nasiasten, die als Pokalsieger 2014 als Mitfavoriten gehandelt wurden, ihre Titel-Ambitionen deutlich. Der einzige Punktverlust der Vorrunde resultierte gegen den Finalisten von 2014, dem Team Klumpacki. Mit fortlaufender Spieldauer steigerte sich jedoch das Team des Gymnasiums und gewann im entscheidenden Spiel um den zweiten Halbfinalplatz gegen Klumpacki knapp mit 3:2. Dank der 1:0 Schützenhilfe von LuFuß im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin zweitplatzierten Kickers Deluxe, konnte so noch etwas glücklich der Halbfinaleinzug gesichert werden. In der zweiten Staffel überraschte Känguru Squad im Auftaktspiel den DRK Ohorn mit einem 7: 3 und setzte sich überzeugend ohne Punktverlust durch. Einen spannenden Zweikampf dahinter lieferten sich die Räckelwitzer Jugend und das Team Radibor. Der direkte Vergleich endete 2:1 für die heimische Jugend, die aber im letzten Gruppenspiel gegen die Routine der Schummlauer Wölfe nur zu einem torlosen Unenschie-den kam und so Radibor vorbeiziehen lassen musste.

Radibor erholte sich im Halbfinale von den Gruppenspielen und sicherte sich durch einen überzeugenden Sieg gegen Staffelsieger LuFuß 2003 die Finalteilnahme. Ebenso das Team Känguru Squad im Spiel gegen das Lessing Gymnasium. Eine Verschnaufpause verschaffte den Finalteilnehmern das traditionelle Siebenmeterschießen. Jeweils ein Spieler pro Team durfte sein Können gegen den Präsidenten des FC Landtag, Marko Schiemann unter Beweis stellen, der als Torwart bravourös reagierte und so mehrere Entscheidungsrunden erzwang. Den besten Schützen stellte schließlich das DRK Team Ohorn.

Im kleinen Finale revanchierten sich die Gymnasiasten im Stadtduell mit einem 3:1 für die Niederlage im Gruppenspiel bevor das Team Känguru Squad dem Turnierverlauf erwartungs-gemäß souverän den Wanderpokal errang. Die Viererstplatzierten konnten sich über Gutscheine für das Halbfinalspiel im Sachsenpokal zwischen Einheit Kamenz und FSV Zwickau, für Bowling und Grillzubehör freuen. Ein herzliches Dankeschön gilt erneut dem DRK Ohorn für die medizinische Absicherung.

P1000285P1000312P1000349P1000393