Aloysius Mikwauschk MdL

Freistaat verlagert Sächsisches Bildungsinstitut nach Kamenz

Landtagsabgeordneter Mikwauschk: Kamenz wird künftig IT- und Bildungszentrum

P1010119 P1010116

„Ich freue mich, dass die Sächsische Staatsregierung Wort gehalten hat und mit dem Sächsischen Bildungsinstitut (SBI) – Fortbildungs- und Tagungszentrum eine weitere Landeseinrichtung nach Kamenz verlegt. Damit ist die komplette Nachnutzung des Gymnasiums an der Macherstrasse mit einer Nutzungsfläche von ca. 8.200 m² gesichert. Die Stadt Kamenz erfährt somit eine weitere dauerhafte Aufwertung und Belebung“, so der Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk, der sich in Dresden dafür eingesetzt hatte.

Für die Lehrerfortbildung wird ebenfalls die Mitnutzung der Sporthalle am Gymnasium geprüft, so dass diese in Trägerschaft des Landkreises Bautzen verbleibt und den Sportvereinen eine weitere perspektivische Nutzung ermöglicht. Die Umsetzung dieser Maßnahme erfolgt nach Freizug durch den Landkreis und Besitzübergang auf den Freistaat voraussichtlich ab 2020.

Diese Mitteilung überbrachten beim heutigen Pressegespräch, zu dem der Wahlkreisabgeordnete eingeladen hatte, der Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, und der Sächsische Staatssekretär des Innern, Dr. Michael Wilhelm.

Weiterhin erläuterte der Staatssekretär, dass mit der Sanierung und Erweiterung des historischen Schulgebäudes des Lessinggymnasiums in der Henselstraße die identitätsstiftenden Traditionen des Lessinggymnasiums fortgesetzt und im Sinne der Stadtentwicklung genutzt werden. Für die Durchführung der Maßnahmen zur Qualifizierung des Schulstandortes im Stadtumbaugebiet „Gründerzeitquartier“ wurde am 17. November 2015 eine Städtebauliche Vereinbarung zwischen Herrn Oberbürgermeister Dantz und Herrn Staatssekretär Dr. Wilhelm unterzeichnet. Danach können bis zu zehn Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ bereitgestellt werden.

Zusätzlich erhält die Stadt Kamenz für die Maßnahmen noch knapp neun Millionen Euro Finanzhilfen aus dem EFRE-Vorhaben „Integrierte Stadtentwicklung“.

Herr Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Da die Finanzhilfen aus dem Bund-Länder-Programm und aus dem EFRE zeitlich befristet zur Verfügung stehen, müssen von der Stadt Kamenz und dem Landkreis Bautzen nun die erforderlichen Schritte eingeleitet werden, damit mit den Maßnahmen schnellstmöglich begonnen werden kann.“

Bereits im Mai 2015 informierte der Staatssekretär darüber, dass der Sächsische Staatsbetrieb für Informatik Dienste (SID) seine Zentrale nach Kamenz verlagert und ein IT-Schulungszentrum im Lessing-Gymnasium eingerichtet wird. Mit dieser Maßnahme sind für Kamenz ca. 90 Arbeitsplätze verbunden. Mit der Bündelung der IT-Dienstleistungen wird Kamenz zum IT-Zentrum des Freistaates aufgebaut.