Aloysius Mikwauschk MdL

Finanzexperte erläuterte Kommunalpolitikern das Finanzausgleichsgesetz

Bei Geld hört die Freundschaft auf! – Wie eng ist das Land mit seinen Kommunen befreundet?“

Zu diesem, wenn auch etwas provokanten, Thema hatte der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk kommunale Mandatsträger aus seinem Wahlkreis zum Gesprächsforum nach Bretnig eingeladen. Als ausgewiesener Finanzexperte führte Peter Hofmann, Referatsleiter im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, in die Tiefen des Finanzausgleichsgesetzes ein und erläuterte die Grundlagen über die Finanzbeziehungen zwischen dem Freistaat Sachsen und seinen Kommunen der Jahre 2017/ 2018.

Zuvor hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Hofescheune in Bretnig zu besichtigen, die als „Kulturscheune“ im ehemaligen Rittergut im Rahmen des Sächsischen Landeswettbewerbes 2011 ausgezeichnet wurde.

IMG_2191