Aloysius Mikwauschk MdL

19. Kamenzer Blütenlauf und Saisoneröffnung des Kräutergartens am 1. Maiwochenende

Am vergangenen Wochenende trafen sich mehr als 900 Sportler und Sportlerinnen nunmehr zum 19. Kamenzer Blütenlauf. Den Startschuss dazu gab um 10:00 Uhr Aloysius Mikwauschk der zugleich das erste Radrennen über 80 km startete. Die zahlreichen Zuschauer erlebten auch diesmal spannende Wettkämpfe. Beim 3. Inklusionslauf, den die Ergotherapie von Michael Schiewack 2013 im Rahmen des Blütenlaufes aus der Taufe hob, ging es um die Einbeziehung aller die Laufen wollen, unter dem Motto „Gemeinsam leben, gemeinsam laufen. Sieger gibt es formal keine, denn alle sind Gewinner. In diesem Jahr waren mehr als 140 Läufer am Start. Der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk, stiftete auch in diesem Jahr die Pokale und Sachpreise für das 80 km Radrennen die von Ihm persönlich bei der Siegerehrung überreicht wurden.

Blütenlauf in Kamenz Blütenlauf in Kamenz Blütenlauf in Kamenz Blütenlauf in Kamenz

Blütenlauf in Kamenz Blütenlauf in Kamenz

Am Nachmittag war der Landtagsabgeordnete zur Saisoneröffnung im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Traditionell wurde zur Saisoneröffnung wurde wiederum der Baum des Jahres gepflanzt. In diesem Jahr war es die Fichte (Picea abies) die von Priorin Adm. des Klosters St. Marienstern, Schwester Gabriela, und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag Frank Kupfer gepflanzt wurde. Holm Karraß, Forstbezirksleiter im Forstbezirk Oberlausitz nannte die Fichte den „Brotbaum“ der Forstwirtschaft. Mit dieser Pflanzung soll das Bewusstsein der Menschen für die Natur hervorgerufen werden. Anschließend wurden in den Räumen des Ernährungs- und Kräuterzentrums drei Ausstellungen eröffnen.

IMG_7715-1600 IMG_7862-1600 IMG_7887-1600