Aloysius Mikwauschk MdL

Praktikumsbericht Yannick Birnbaum

Ich heiße Yannick Birnbaum, bin 15 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse des Ferdinand Sauerbruch Gymnasiums in Großröhrsdorf.

Als uns in der Schule mitgeteilt wurde, dass wir Ende der neunten Klasse ein Praktikum über zwei Wochen absolvieren müssen, dachte ich sofort an Herrn Aloysius Mikwauschk. Ich wollte schon immer mal den Alltag eines Politikers kennenlernen und den Klischees über Politiker nachgehen und überprüfen. In den ersten zwei Tagen ging es für mich direkt mit in den Landtag.

Am ersten Tag waren wir zuerst in dem Arbeitskreis X, bei dem sich Herr Mikwauschk und seine Kollegen auf den folgenden Petitionsausschuss um 13 Uhr vorbereiteten und berieten. Im Petitionsausschuss war es sehr interessant zu sehen, wie die Abgeordneten anderer Fraktionen diskutierten, wie die Petitionen einzelner Bürger beantwortet wurden.

Am zweiten Tag saßen wir im Plenumssaal bei einer Anhörung zum Thema Wolf. Das war sehr interessant, denn dieses Thema spielt gerade in unserer Region eine große Rolle. Zwölf Sachverständige haben ihre Sichtweise zum Thema Wolf erläutert und anschließend konnten Fragen an diese gestellt werden.

In den nächsten Tagen war ich in dem Wahlkreisbüro von Herr Mikwauschk in Kamenz bei Frau Stelzner und bei Frau Schlicht. Dort durfte ich Büroarbeiten wie das Recherchieren von Informationen für Veranstaltungen und das Schreiben von Pressemitteilungen und Grußworten übernehmen.

Außerdem hat mich Herr Mikwauschk mit zu Besuchen in Kitas, zu Seniorentreffen und zu andersartigen Treffen oder Besuchen mitgenommen. Bei diesen erläuterten Bürger und Bürgerinnen die aktuellen Probleme, die bei ihnen herrschen. Herr Mikwauschk hörte immer ganz genau zu und versuchte nach Lösungen für die Probleme gemeinsam mit den Betroffenen zu suchen.

In den zwei Wochen hier habe ich viel gelernt und kann froh sagen, dass es mir hier bei ihm und seinen Mitarbeiterinnen sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele neue Erfahrungen gewonnen und kann jetzt viel besser die Arbeit eines Politikers einschätzen und beurteilen, denn es beansprucht viel mehr Zeit und Arbeit, als man denkt.

Ich möchte mich bei Herrn Aloysius Mikwauschk und seinen Mitarbeiterinnen bedanken, weil sie mich immer mitgenommen haben und ich sie alles fragen durfte und ausführliche und genaue Antworten erwarten konnte. Sie haben mir geholfen, das Leben eines Politikers genauer zu betrachten und einzuschätzen. Auf ein baldiges Wiedersehen.