Aloysius Mikwauschk MdL

Stadtfest Großröhrsdorf

24.06.2019

Mit einer Festveranstaltung wurde das Stadtfest Großröhrsdorf im Rahmen der Jubiläen 110 Jahre Rathaus und 95 Jahre Stadtrecht eingeläutet. Ich hatte in meiner Rede auf die 340jährige Entwicklung der Bandweberei Bezug genommen, die Großröhrsdorf prägte. Im 19. Jahrhundert war die Stadt mit 32 Bandwebereien und über 1000 Bandwebstühlen deutschlandweit ein Zentrum für Band- und Gurtweberei. Gleichzeit wurden langjährige Mitglieder des Stadtrates verabschiedet.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und toller Stimmung trafen sich die Großröhrsdorfer am Wochenende zum Volksfest mit Vereinen und Gästen. Die Sicht vom Rathausturm zeigte den Glanz der Stadt. Am Samstagabend feierte ich gemeinsam beim Lagerfeuer mit dem Gewerbeverein dieses Jubiläum.