Aloysius Mikwauschk MdL

Chef der Staatskanzlei zu Gast im Wahlkreis

26.07.2019

Auf meine Einladung hin bereiste ich gemeinsam mit Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Oliver Schenk, am Freitag den Wahlkreis. Unser erstes Ziel war die Stadt Großröhrsdorf. Gemeinsam mit der Rathausspitze wurde über die Nachnutzung des im Gewerbegebiet befindlichen Areals diskutiert, welches als Standort für die Ansiedlung der Batterieforschung des Bundes im Gespräch war.

Anschließend ging es in das Museum der Westlausitz in Kamenz. Mit der Museumsleiterin kamen wir zur möglichen Finanzierung des Projektes „Klimawandel im Tertiär – Tropenparadies Lausitz?“ durch die Kohlekommission, Strukturwandel der Lausitz, ins Gespräch.

Auf dem Flugplatz in Kamenz wurden uns durch die Firma „Flugsportzentrum Bautzen GmbH“ anschließend bei einem Rundgang einige Flugzeugmodelle vorgestellt, die in Kamenz entwickelt, montiert, gewartet und repariert werden.

Die vierte Station war dann der Besuch beim THW Kamenz. Hier durften wir uns die Abschlussübung der Jugendgruppe anschauen, die sich anschließend auf den Weg ins Bundesjugendlager nach Rudolstadt begab.

Den Abschluss unserer Tour bildete das 275jährige Jubiläum der Töpferei Hans Holland in Elstra. Ein Handwerksbetrieb in dritter Familiengeneration Holland. Der Betrieb wurde als Töpferei Barchmann gegründet.