Aloysius Mikwauschk MdL

Wahlkreistour mit Umweltstaatssekretär

23.08.2019

Heute besuchen wir mit Umweltstaatssekretär Dr. Frank Pfeil gemeinsam die Region Westlausitz. Die erste Station führte uns nach Crostwitz, wo das Wandbild mit dem Titel „Sorbische Geheimnisse“ vom Künstler Stefan Hanusch im Beisein des Bürgermeisters Marko Klimann und dem Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. Peter Neunert am Vier-Seiten-Hof Krahl feierlich übergeben wurde. Ein wunderschönes Symbol der Begrüßung am Ortseingang.

Beim Trinkwasserzweckverband Kamenz wurden vier Fördermittelbescheide aus dem Sonderprogramm für die Erschließung sogenannter „Brunnendörfer“ an die öffentliche Trinkwasser-Infrastruktur übergeben. Für die Lebensqualität des ländlichen Raumes wurden diese Bescheide lang ersehnt. Der Bau kann nunmehr beginnen, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Zum Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte Reichenbach konnte ich gemeinsam mit Dr. Pfeil ein Vorhaben besichtigen, welches aus dem Programm „Vitale Ortskerne“ gefördert wurde. Neben Sanierung wird ein Erweiterungsbau der Kita vorgenommen.

In Räckelwitz besuchten wir das Richtfest zum Neubau des Schulhortes. Die Übergabe des Fördermittelbescheides durch Staatssekretär Dr. Pfeil hierzu erfolgte bereits am 17. Juli 2018. Gemeinsam waren wir mit dem Staatsekretär bereits zur feierlichen Grundsteinlegung am 15. Mai 2019 Vor-Ort. Wie bereits im Mai haben uns die Kinder ein wunderschönes Programm dargeboten.

Zum Abschluss der gemeinsamen Wahlkreistour mit Dr. Frank Pfeil folgten wir der offiziellen Eröffnung zum Festakt in das Domizil Alte Weberei in Großröhrsdorf. Private Investoren haben eine Kita errichtet und Räumlichkeiten für eine Physiotherapie und Pflegedienst eingerichtet.