Aloysius Mikwauschk MdL

Vor-Ort Termine am 14. und 15. September 2019

14./ 15.09.2019

Das zweite Septemberwochenende begann am Samstag mit einem Besuch der 27. Kreisjungtierschau für Rassekaninchen im Haselbachtal. Die Veranstalter waren mit der Resonanz von über 100 Ausstellern sehr zufrieden, ein Ausdruck von regionaler Vielfalt der Kleintierzucht im ländlichen Raum.

Am frühen Abend folgte ich einer Einladung zur Dankeschön-Veranstaltung an die zahlreichen fleißigen Helfer, die das überregionale Laufevent „Froschlauf“ mit über 1.000 Startern absichern. Als Schirmherr unterstütze ich diese Veranstaltung bereits seit mehreren Jahren, die auch im Kalender der Oppacher Laufserie zu finden ist. Eine großartige Leistung des SV Biehla/Cunnersdorf.

Um 19:00Uhr folgte im Gartencenter Kohout in Prietitz ein Konzert des Spielmannzuges Oberlichtenau auf einer idyllisch aufgebauten Bühne umrahmt von Stauden und Gartengehölzern.

Am Sonntagvormittag war die Eröffnung des 17. Schaf- und Wollmarktes in Reichenbach, Ortsteil der Gemeinde Haselbachtal angesagt. Ab 9:00 Uhr platzierten sich die Punktrichter beim Hahnekrähen. Beim König der Hähne wurden in 60 Minuten 125 „Hahnenschreihe“ gezählt. Der Markt präsentierte alles was das Herz im ländlichen Raum begehrt, von Schafen, Ziegen bis zu den einzelnen Produkten. Ein heimischer Landwirt präsentierte 112 unterschiedliche Kartoffelsorten, beeindruckend.