Aloysius Mikwauschk MdL

Gelebte Tradition des Freizeitsports in der Kamenzer Region -Jonas Klawitter-

01.02.2020

Am vergangenen Sonnabend fand traditionell und nun schon zum zehnten Mal das Hallenfußballturnier des CDU-Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk in der Sporthalle Räckelwitz statt. Zehn Jugend- und Freizeitteams aus der Region des Altkreises Kamenz und Hoyerswerda standen mit viel Lust und Laune pünktlich um 10:30 Uhr in der Sporthalle. Begrüßt wurden sie vom Turnierleiter, Jonas Klawitter (Schülersprecher am Lessinggymnasium Kamenz), der zu gleich den Kreisverband der Jungen Union Bautzen als Mitveranstalter des Turniers vertrat. Mikwauschk betonte mit seinen Worten an die Spieler als Schirmherr der Sportveranstaltung, dass der Sport in unserer Region besonders den Zusammenhalt stützt und es bei diesem sportlichen Wettkampf neben dem Spaß vor allem darum gehe, die Gemeinschaft über das eigene Team hinaus zu stärken.
Im Laufe des Turniers erschien dann auch noch ein besonderer Gast, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion aus Dresden, Christian Hartmann, der sich über die rege Teilnahme erfreute und mit den aktiven Fußballern das Gespräch suchte. Der besondere Charakter dieses Fußballturniers wurde durch die interessante und spannende Vorführung der Radballer des RFV 1900 Wiednitz e.V. bewiesen. Die mutigsten Spieler aus jedem teilnehmenden Team hatten die Chance beim 9-Meter Schießen den Torwart der Radballer zu testen, der das Duell klar für sich entschied. Fast schon zur Nebensache wurde, dass nach diesem Highlight, die Halbfinals zwischen dem sorbischen Team Känguru Squad und der Mannschaft des DRK Ohorn, sowie das Duell der Gymnasien aus Großröhrsdorf und Kamenz anstanden. Schließlich qualifizierten sich das Team Känguru Squad mit 4:1 und das Großröhrsdorfer Gymnasium mit 3:1 für das packende Finale, in welchem sich Känguru Squad mit 3:1 durchsetzte. Den 3. Platz errungen die jungen Fußballer des DRK Ohorn, die bisher stets dabei waren aber nie einen Podestplatz erreichten. Der letztjährige Titelverteidiger, das Leon-Focoult-Gymnasium Hoyerswerda ging mit einem undankbaren Platz 5 aus.
Der Schirmherr bedankte sich mit der Turnierleitung bei allen teilnehmenden Teams und beim DRK Ohorn für die medizinische Absicherung und lud noch zum gemütlichen Beisammensein ein! Gemeinsam zog man das Fazit, dass dieses Fußballturnier auch weiterhin für alle Jugend- und Freizeitteams der Region als gelebte Tradition bestehen muss.