Aloysius Mikwauschk MdL

Landtag fördert Digitale Ertüchtigung von Krankenhäusern -1,1 Mill Euro für Einrichtungen in Kamenz, Pulsnitz, Arnsdorf und Hoyerswerda-

27.04.2020

Die Parlamentsarbeit in Dresden wird trotz Corona-Krise unter besonderen Schutzvorkehrungen weitergeführt. Der Haushalts – und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages traf in seiner Sitzung vor Ostern wichtige Entscheidungen, in der insgesamt rund 10,2 Mill Euro für die Digitale Ertüchtigung von Krankenhäusern freigegen wurden.
Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses Aloysius Mikwauschk hat an dieser Entscheidung mitgewirkt und freut sich: „ Mit dieser Förderung können auch in Zukunft die Patienten im ländlichen Raum weiterhin bestmöglich in gut ausgestatteten Einrichtungen versorgt werden, gerade in der aktuellen Situation ist eine moderne digitale Infrastruktur von großer Bedeutung“
Die Mittel wurden aus dem Zukunftssicherungsfonds bewilligt, der auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion für Investitionen eingerichtet wurde, die bei der Haushaltsaufstellung nicht vorhersehbar waren.
„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir für die Digitalisierung im Gesundheitswesen weitere 240.000 Euro Fördermittel bekommen. Gerade in Zeiten von Corona kommen Telemedizin, Video-Sprechstunden und -konferenzen eine immer größere Bedeutung zu“, so Jörg Scharfenberg, Geschäftsführer der Lausitzer Seenland Klinikum GmbH als Schwerpunktversorger in Hoyerswerda.
Gefördert wurden weitere regionale Einrichtungen des Wahlkreises, wie das Malteserkrankenhaus in Kamenz als Regelversorger, die beiden Fachkrankenhäuser, die Klinik Schloss Pulsnitz sowie das Sächsische Krankenhaus in Arnsdorf.