Aloysius Mikwauschk MdL

Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt im Wahlkreis

15.06.2020

Gemeinsam mit dem Staatsminister für Regionalentwicklung besuchte ich die Kamenzer Wohnungsbaugenossenschaft. Insbesondere die Themen bezahlbarer Wohnraum sowie barrierefreies Wohnen standen dabei im Mittelpunkt. Während eines Rundganges wurde aufgezeigt, wie dies mit nachträglich angebrachten Aufzügen an bestehende Wohngebäude erreicht werden kann.

Weiter ging es in Kamenz zum Vermessungs-Ingenieurbüro Boxberger. Dabei wurden Einblicke in die Erstellung von Geoportalen gegeben, die für die wirtschaftliche Entwicklung einzelner Kommunen von großer Bedeutung sind. Bei einem Vor-Ort-Termin im Haselbachtal wurde ebenso am praktischen Beispiel eines Bachlaufes die Schwierigkeit der Bereinigung des Liegenschaftskatasters demonstriert.

Dritte Station war ein Besuch des Ernährungs- und Kräuterzentrums im Kloster St. Marienstern. Die Äbtissin informierte uns über die Auswirkungen von Corona auf das Areal des Klosters. Seit Pfingsten ist das Kräuterzentrum nun endlich wieder geöffnet und Besucher können sich Tipps für die Verwendung unterschiedlichster Kräuter- und Würzpflanzen in der Küche mitnehmen. Das Sächsische Landeskuratorium „Ländlicher Raum“ gab einen Überblick zu anstehenden Aktivitäten.

Bei der Weiterfahrt legten wir einen kurzen Zwischenstopp am Wandbild „Sorbische Geheimnisse – Serbske potajnosće“ in Crostwitz ein. Immer wieder beeindruckend, wie Kunstwerke am Ortseingang einzelne Ortschaften prägen.

In der Ortsmitte in Crostwitz wurden wir von Mädchen in sorbischer Tracht mit Brot und Salz willkommen geheißen. Der Staatsminister prämierte die Gemeinde als Preisträger beim 2. Simul Ideenwettbewerb für das Projekt „Chrósćicy/Crostwitz – beWEGt ALLE“. Beim anschließenden Rundgang konnten wir uns von der Projektidee und der beabsichtigten Umsetzung überzeugen. Die zeigt beispielhaft, wie sich Engagement und Beharrlichkeit lohnen kann.