Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2021


Seite 1 von 3123


Erörterungstermin für Radweg von Wallroda nach Arnsdorf

15. November 2021

Am Montag, den 15. November 2021 konnten der Abteilungsleiter Herr Dr. Albrecht vom Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Jörg Fernbach und Aloysius Mikwauschk zur Gemeinderatssitzung in Arnsdorf mitteilen, dass die Planung für das Vorhaben Straßenbegleitender Radweg von Arnsdorf nach Wallroda Anfang 2022 abgeschlossen werden kann. In dem gemeinsamen Bemühen mit der Gemeinde, der Bürgerinitiative wurde das Vorhaben seit 2016 , welches insbesondere für die Schulwegsicherheit von großer Bedeutung ist, voran gebracht und ebenso die Finanzierung gesichert.



TSV Pulsnitz bekommt Fördermittelbescheid zur Rekonstruktion des Stadions

6. November 2021

Am Freitag, den 05. November 2021 übergab der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk gemeinsam mit dem Amtschef des Sächsischen Staatsministeriums des Innern Thomas Rechentin einen Fördermittelbescheid an den TSV 1920 Pulsnitz e.V. zur Rekonstruktion des Friedrich-Ludwig-Jahn Stadions. Die Investition des Stadions beläuft sich auf eine Summe in Höhe von ca. 1,1 Millionen Euro, ein Vorhaben, von welchem der TSV Pulsnitz 1920 e.V. als Fußballverein und der HSV 1923 Pulsnitz e.V. als Leichathletikverein gemeinsam profitieren. Dank der verlässlichen Zusage von Sponsoren und Unterstützern kann dieses Vorhaben nunmehr angegangen werden.



Staatssekretär für Kultus besucht Oberschule an der Elsteraue in Kamenz

14. Oktober 2021

Kurz vor den Herbstferien folgte der Staatssekretär für Kultus Herbert Wolff der Einladung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk zum Besuch der Oberschule an der Elsteraue in Kamenz. Den Politikern bot sich dabei die Möglichkeit, an einer Klassenratssitzung teilzunehmen und in Austausch mit den Schülern der 10. Klasse zu kommen. Gemeinsam wurde über die schulbezogenen Corona-Maßnahmen sowie das digitale Lehren und Lernen diskutiert. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Einrichtung, der Einblicke in die modernen Klassenzimmer mit bester Technik und digitalen Tafeln bot. In diesem Zusammenhang konnten sich Mikwauschk und Wolff auch einen Eindruck von den zahlreichen Ganztagsangeboten der Schule verschaffen und das neu initiierte Schülercafé eröffnen. Dieses soll den Schülern die Möglichkeit bieten, in der ersten Hofpause eine leckere und gesunde Mahlzeit einzunehmen und gleichzeitig Wissen im Bereich Ernährung zu erlangen. Den Abschluss des dreistündigen Besuches bildete ein Gespräch mit dem Lehrerrat, wo über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Schulbereich diskutiert wurde.



Tag der offenen Unternehmen

25.09.2021

Am Samstag war ich gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu Gast beim, durch Corona verspäteten, 20jährigen Betriebsjubiläum der TD Deutsche Klimakompressor GmbH (Toyota) in Straßgräbchen. Die Mitarbeiter konnten mit ihren Familienangehörigen die erfreuliche Botschaft einer künftig weiteren Fertigungslinie mit Klimakompressoren für E-Autos entgegennehmen. Gestartet wurde am Vormittag mit einem Tag des offenen Unternehmens durch den Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt in der Bäckerei Ermer in Bernsdorf sowie Besuchen bei weltweit operierenden Unternehmen, O-l Glasspack GmbH, Paul Bauder GmbH in Schwepnitz und RCS GmbH in Königsbrück.

 



Wochenend-Vereinstour

18./19.09.2021

Auch an diesem Wochenende bereisten der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk und der Bundestagskandidat Roland Ermer den Wahlkreis, um verschiedene Vereine zu besuchen. Die Tour stand ganz im Namen des Ehrenamtes und startete bereits am Freitagnachmittag bei der Feuerwehr in Elstra, die die Einweihung ihres neuen Feuerwehrgerätehaus feierte. Weiter ging es zur Feuerwehr nach Schmeckwitz, wo es ebenso großen Anlass zur Freude gab. So wurde hier ein neues Löschfahrzeug in Betrieb genommen, das die Kameraden im Einsatz unterstützen soll. Anschließend führte die Vereinstour nach Biehla. Hier bildete die Siegerehrung des Froschlaufes den Abschluss des diesjährigen Sportevents. Am Samstag wiederum folgte ein Besuch bei der Rassekaninchenausstellung in Gersdorf. Danach durfte der Landtagsabgeordnete den musikalischen Klängen des Spielmannszuges Kleinröhrsdorf folgen, der sein 50jähriges Jubiläum feierte. Den Abschluss bildete schließlich ein Besuch beim Spielmannszug Oberlichtenau, der zur neuen Show „Heroes“ einlud.



Vereinstour durch den Wahlkreis

11.09.2021

Am zweiten Septemberwochenende folgt der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk zahlreichen Einladungen und Events regionaler Vereine. Die Tour startete Freitagabend beim TSV 1920 Pulsnitz, der sein 100jähriges Jubiläum nachfeierte. Der Samstagmorgen begann bei der Schützengesellschaft in Kamenz, die mittels eines Charity Shootings Spenden für den Verein Herzenswünsche Oberlausitz e.V. sammelte. Anschließend führte die Tour auf den Thonberg zum Fußballturnier der Ü50. Hier durfte Mikwauschk die Siegerehrung durchführen und den besten Spieler und Torwart küren. Als Sieger ging der SV Einheit Kamenz vom Platz. Zweitplatzierter wurde die SG Nebelschütz. Den Abschluss der Tour bildete das Badfest in der Gemeinde Großnaundorf. Hier wurde gemeinsam mit den Bürgern und dem neu gegründeten Badverein der 90. Geburtstag des Freibades gefeiert. Ein tolles Event, welches gemeinsam von jung und alt vorbereitet und schließlich gefeiert wurde.



Startschuss für kommunale Maßnahmen im Haselbachtal und Ralbitz Rosenthal

10.09.2021

Mitte September folgte der Staatssekretär für Regionalentwicklung Dr. Frank Pfeil der Einladung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk und stellte zugleich zwei kommunale Maßnahmen im Rahmen des Strukturstärkungsgesetztes Kohleregion des Bundes in den sächsischen Braunkohlerevieren vor. Die Tour führte die Politiker, begleitet vom Bundestagskandidaten Roland Ermer zunächst in die Gemeinde Haselbachtal, wo der Staatssekretär gemeinsam mit der Beigeordneten des Landkreises über das Projekt „Energieautarkes Gemeindeamt 2.0“ infomierte. Mit einer Investitionshöhe von circa 4 Millionen Euro soll hier ein Ersatzneubau mit Gemeindesaal und öffentlicher Bibliothek entstehen. Zudem wird das Gemeindeamt bestmöglich mit den technischen Grundlagen ausgestattet, um dem volldigitalen Verwaltungsablauf der Zukunft gerecht zu werden. Das zweite Vorhaben führte anschließend in die Gemeinde Ralbitz-Rosenthal, wo aufgrund des steigenden Bedarfs an Kita- und Krippenplätzen ein Neubau einer Kindertagesstätte errichtet wird. Damit erhöht sich nicht nur die Betreuungskapazität um 18 zusätzliche Plätze, auch kann das Betreuungskonzept der Kita wieder mit der notwendigen Qualität umgesetzt werden. Nach dem Neubau der Kindertagesstätte, soll das gegenwärtige Kita-Gebäude umfassend saniert und der Nutzung durch den Hort zugeführt werden. Den Besichtigungen und Gesprächen vor Ort, folgte ein Besuch bei der Firma SHZ in Großröhrsdorf, die ihre neue Lagerhalle einweihte und mittels eines Mitarbeiterfestes ihre Wertschätzung gegenüber den Angestellten zum Ausdruck brachte.



Kultusminister auf Einladung des Landtagsabgeordneten Mikwauschk zu Besuch in Steina

06.09.2021

Anfang September  besuchten der Sächsische Staatsminister für Kultus Christian Piwarz und der Landesobermeister der Bäckerinnung Roland Ermer auf Einladung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk die Gemeinde Steina, um sich einen Überblick über die geplante und lang ersehnte kommunale Maßnahme einer Integrationskita zu verschaffen. Unter spätsommerlichen Bedingungen und nach einem fröhlichen und herzlichen Begrüßungsprogramm durch die ortsansässigen Kindergartenkinder, stellte der Kultusminister gemeinsam mit der Beigeordneten des Landkreises Bautzen Birgit Weber den über einhundert Anwesenden, u.a. aus der Elternschaft, kommunalen Mandatsträgern und Kameraden der Feuerwehr, den geplanten Ersatzneubau vor, welcher mit einer Investitionshöhe von über 4 Millionen Euro im Rahmen der Strukturentwicklung für Kohleregionen gefördert wird. Christian Piwarz betonte: „Es geht nicht mehr um das ob, sondern wie das Vorhaben umgesetzt werden soll.“ Gemeinsam mit den Erzieherinnen sowie den Eltern der Kitakinder konnten die Gäste Gespräche über das besondere Konzept der inklusiven Pädagogik informieren. Vor allem die Kitaleiterin Maja Rosenberg sowie die Pädagoginnen vor Ort freuen sich auf die neue Einrichtung, die nun allen Kindern und deren Bedürfnissen gerecht werden kann.



Finale der Beachvolleyball-Tour in Miltitz

30.08.2021

Ein beeindruckendes Finale der Beachvolleyball-Tour vom sorbischen MDR Jugendrundfunksender „Radio Satkula“. Unter den mehreren hunderten Besuchern in Bobkens Reithalle in Miltitz war ich mit dem Bundestagskandidaten Roland Ermer gespannt, welches der sechzehn Endrunden-Teams nach den zehn Vorrunden in den vergangenen Wochen sich nunmehr den Titel sichert. Beeindruckend war das Gemeinschaftsgefühl, die tolle Stimmung und das sportliche Niveau dieses Events. Der zweisprachige Raum ist eben etwas Besonderes!



Kamenzer Stadtfest

21.08.2021

Im Rahmen des Kamenzer Stadtfestes wurde durch ca. 150 Beteiligte aus dem gesamten Bundesgebiet der Hutbergturm, eine Pilgerherberge, auf seinen vier Seiten verhüllt. Großflächige zwölf Bahnen aus insgesamt 6.240 gehäkelten, gestrickten oder verknüpften Quadraten wurden seit Monaten angefertigt und zusammengefügt. Eine Spendensammlung zur Sanitärausstattung des Pilgerhäuschens umrahmt dieses Ereignis. Die Kamenzer Blütenkönigin repräsentierte die Stadt als Symphatieträgerin. Ein eindrucksvolles Erlebnis, große Anerkennung und Wertschätzung den Initiatoren.



Seite 1 von 3123