Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2023




Große Begeisterung beim 20. Jubiläumfroschlauf durch die Biehlaer Nacht

24.06.2023

Mehr als 700 Teilnehmer, angefeuert von zahlreichen Besuchern entlang der Laufstrecke,  nahmen die sportliche Herausforderung in Angriff dieses beleibten Sportevents der Oppacher Laufserie . Gerne habe ich wiederum die Schirmherrschaft übernommen und den Startschuss pünktlich zum Sonnenuntergang um 21.23Uhr für den Hauptlauf gegeben. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von der Landeshauptstadt Dresden bis in die Region nach Brandenburg. Herzlichen Dank an den Ausrichterverein Biehla/Cunnersdorf für dieses sehr anspruchsvolle und großartig organisierte sportliche Event. Auf hoffentlich nächstes Jahr!



Verleihung Sächsische Verfassungsmedaillie

03.06.2023

Mit großem Stolz und Dankbarkeit bekam ich am 3. Juni vom Präsidenten des Sächsischen Landtages die Sächsische Verfassungsmedaille verliehen. Dies ist mir eine große Ehre.



25-jähriges Jubiläum Technisches Museum

14.05.2023

Am zweiten Maiwochenende präsentierte die Stadt Großröhrsdorf zwei Höhepunkte, die geprägt waren von Identität. Das Technische Museum der Bandweberei eröffnete zum 25 -jährigen Jubiläum eine Sonderausstellung. Die geschichtliche Tradition der Bandweberei wird hier lebendig dargestellt mit funktionstüchtigen Webstühlen. Der Spielmannszug Kleinröhrsdorf gehörte zu den ersten Gratulanten.



Besuch der SG Crostwitz gemeinsam mit Innenminister

28.04.2023

In einem reichlichen Jahr wird die sorbische Fußball-Auswahl bei der 5. Europeada, der Fußball-EM der nationalen Minderheiten, ihr Können unter Beweis stellen. Die Europeada wurde 2012 auch schon einmal in der Lausitz ausgetragen. Diesmal geht es  in den Norden. Die Meisterschaft wird von vier Minderheiten in Deutschland und Dänemark organisiert und findet im Juni/Juli diesseits und jenseits der deutsch-dänischen Grenze in der Nähe von Flensburg statt.  Gemeinsam mit Innenminister Armin Schuster besuchte  ich Ende April die SG Crostwitz und informierten uns  dort über den Vorbereitungsstand der sorbischen Fußballmannschaft für das Turnier.



Kandidatur zum 8. Sächsischen Landtag im Wahlkreis 53

10.02. 2023

Als Abgeordneter des Sächsischen Landtages für den Wahlkreis 53 habe ich mich stets bemüht eine engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Vereine sowie kommunalen Mandatsträgern und ansässigen Unternehmen zu pflegen und die Anliegen der Region in Dresden mit der nötigen Konsequenz zu unterstützen.

Es ist an der Zeit, nach 30 Jahren politischer Tätigkeit und Verantwortung im Wahlkreis zunächst als Mitarbeiter des Wahlkreisabgeordneten und Ministerpräsidenten Prof. Dr. Georg Milbradt sowie nach drei Legislaturperioden einen Generationenwechsel beim Landtagsmandat herbeizuführen und einzuleiten, das ich seit nunmehr 14 Jahren ausübe.

Ich bedanke mich für das Vertrauen, das der CDU-Kreisverband und die Wählerinnen und Wähler seit 2009 in mich gesetzt haben. Gern habe ich mich als Landtagsabgeordneter für Kamenz und die Region stark gemacht und hoffe, dass ich die Bürger gut vertreten habe. Für mich war die Arbeit als Landtagsabgeordneter in der ländlichen Region und in meiner Heimat eine Bereicherung, die ich gerne verrichtet habe.

Es wäre für mich eine große Herzensangelegenheit, wenn die Partei meiner Mitarbeiterin, Frau Elaine Jentsch, das Vertrauen schenkt und Sie als meine Nachfolgerin für den Wahlkreis 53 nominieren würde. Sie hat durch eine lange, erfolgreiche und gute Zusammenarbeit bei mir im Wahlkreisbüro durch engagiertes Wirken, ihre internationalen Erfahrungen und ihre Tätigkeit als Landesgeschäftsführerin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Sachsen das nötige Rüstzeug erworben. Ich bin überzeugt, dass sie mit Ihren Voraussetzungen bei der kommenden Landtagswahl das Direktmandat für die CDU verteidigen kann und eine engagierte, kompetente und erfolgreiche Landtagsabgeordnete für unsere Region im Sächsischen Landtag sein wird.



Zweierbob EM in Altenberg

22. 01. 2023

Ein Besuch der Zweierbob EM in Altenberg stand für mich am vorletzten Januarwochenende auf dem Programm. Besonders spannend war hautnah mitzuverfolgen, wie die Teams am Start sich untereinander motivierten. Ebenso interessant war die Präparation der Schlitten vor dem Start. Am Zieleinlauf galt nicht nur Lokalmatador Francesco Friedrich der Jubel, der nach seiner Verletzung mit Platz 3 sichtlich zufrieden war. Altenberg ist ein würdiger Gastgeber für den Wintersport.

 



11. Jahresempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Bautzen

20.01.2023

Auch in diesem Jahr ist die MIT Bautzen ihrer altbewährten Tradition nachgekommen und hat den nunmehr 11. Jahresempfang gemeinsam mit der Handwerkerschaft, mittelständischen Unternehmen und Kreditinstituten begangen. Als Festredner durfte in diesem Jahr der Vorsitzende der CDU Fraktion des Sächsischen Landtages Christian Hartmann begrüßt werden. Hartmann hielt einen interessanten Impuls zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Energiekrise auf den Freistaat und informierte darüber, wie sich Sachsen den Herausforderungen in der Realität stellen wird. Ebenso ging er auf den neuen Doppelhaushalt ein, der die notwendigen Impulse für die weitere gute Entwicklung des Freistaates setzt und sich beispielsweise durch die Erhöhung der Mittel für den Meisterbonus klar zum sächsischen Handwerk bekennt. Auch der Landesobermeister der Sächsischen Bäckerinnung Roland Ermer ging in seiner Rede auf die aktuellen Probleme des Handwerks ein und betonte die zentrale Bedeutung dessen für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes. Insgesamt 130 Personen folgten der Einladung der MIT Bautzen, die ihre Veranstaltung erstmalig in der neuen Aula des Lessing Gymnasium Kamenz austrug.