Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2015


Seite 1 von 212


Aloysius Mikwauschk initiiert Wettbewerb in Kindertagesstätten

Die Vorweihnachtszeit ist stets gut geeignet um den Erzieherinnen und Erziehern für ihre engagierte und beharrliche Arbeit zu danken. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung überbrachte der Landtagsabgeordnete in den zehn aufgesuchten Kitas in Crostwitz, Bretnig-Hauswalde, Kamenz, Oberlichtenau, Großnaundorf, Großröhrsdorf, Lichtenberg, Räckelwitz, Schmerlitz und Deutschbaselitz Adventskerzen zur eigenständigen Verzierung.

Die„allerschönste“ Adventskerze wird mit einem Besuch in der Behindertenwerkstatt im Kloster ST Marienstern prämiert, wo sich für die Kinder die Gelegenheit bietet das Geschick beim Gestalten von Ton und Verzieren von Kerzen zu vertiefen.

Kita Räckel    Kita Bretnig

 

 



Kultusstaatssekretär und Aloysius Mikwauschk unterwegs in Panschwitz und Großröhrsdorf

Zu Besuch in der Förderschule und der Behindertenwerkstatt St. Michael in Panschwitz sowie der Kita Agnesheim in Großröhrsdorf

Am 25. November 2015 besuchte der Sächsische Staatssekretär für Kultus Dr. Frank Pfeil gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk die Förderschule und die Behindertenwerkstatt im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau sowie die Kindertagesstätte Agnesheim in Großröhrsdorf.

Beide Politiker erhielten während einer Musikunterrichtstunde einen Einblick in den Schulalltag der Förderschule in der gegenwärtig 34 Schüler in 6 Klassen unterrichtet werden. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen von 4-6 Schülern statt, wo die Schüler mit viel Liebe und Hingabe gefördert werden.

In der Behindertenwerkstatt nahm der Landtagsabgeordnete vom Leiter der Einrichtung Andreas Oschika und der Äbtissin Präsente entgegen, die für die traditionellen Adventsbesuche vorbereitet wurden.

Der Startschuss dazu erfolgte anschließend in der Kindertagesstätte Agnesheim in Großröhrsdorf. Neben einem Rundgang folgte eine intensive Gesprächsrunde mit den Eltern der Kitabesucher.

043A3023 (1)



Aloysius Mikwauschk und Marko Schiemann auf traditioneller Radtour

Gespräche mit Unternehmen, Vereinen und Bürgern

Im Mittelpunkt der traditionellen Sommerradtour der beiden Landtagsabgeordneten standen Gespräche mit Firmen und Vereinen. Trotz ungünstige äußere Bedingungen mit teilweisen kräftigen Regenschauern wurde das achtstündige Programm der Tour wie geplant absolviert. Ein Besuch der Milch- und Rindfleisch GmbH in der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal war eines von insgesamt 8 Stationen. Geschäftsführer Matej Koreng gab beiden Politikern einen Überblick über die Entwicklung dieses landwirtschaftlichen Unternehmens. 2013 wurde die neue Biogasanlage in Betrieb genommen, im Jahr darauf erfolgte die Investition eines neuen Rinderstalls für insgesamt 500 Tiere. Beide Vorhaben wurden mit einem Volumen in Höhe von 5 Millionen Euro umgesetzt.

Diese traditionelle Tour findet im Jahr 2016 zum achten Mal ihre Fortsetzung.

Besuch der Bäckerei Thomas Vacek

Besuch bei Hairdesign Hanusch

Besuch bei Missale Transporte & Wertstoffe GmbH&Co.KG

Besuch bei der Lucia Milch und Rindfleisch GmbH

 

 

 

 

 

 

Besuch der Zimmerei Christoph Wullenk

 



Sportfest in Reichenbach

Sommervereinstour mit sportlichem Höhepunkt in Reichenbach

SONY DSCAm zweiten Juliwochenende fand das traditionelle Sportfest des SV Haselbachtal statt, welches zahlreiche Höhepunkte im Programmablauf beinhaltete. So spielte die 1. Mannschaft des Regionalligisten FSV Budissa Bautzen gegen eine Mannschaft der 3. brasilianischen Liga.
Auf Initiative des Landtagsabgeordneten spielte beim Sportwochenende des SV Haselbachtal, am 11. Juli 2015 der FC Landtag gegen eine Auswahl von Sponsoren und Übungsleitern des Vereines in Reichenbach. Eine durchaus spannende und unterhaltsame Partie die mit einem Unentschieden von 3:3 endete.
Zuvor nahm Aloysius Mikwauschk die Siegerehrung beim Altherrenturnier vor und überreichte den Siegern die von ihm gestifteten Pokale.

 



Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland zu Besuch

Finanzminister Prof. Unland und Aloysius Mikwauschk gemeinsam unterwegs im Wahlkreis

DSC05196Der Familienbetrieb Metallwarenfabrik Haufe GmbH feierte am 17. April 2015 sein 110-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten am 17. Juni 2015 der Sächsische Staatsminister der Finanzen Prof. Dr. Georg Unland, Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk sowie Bürgermeisterin Kerstin Ternes das Unternehmen. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit beiden Geschäftsführern berichtete Steffen Haufe, dass die Firma als Lieferant mit der Listung in den OBI-Märkten sich mit ihren 35 Beschäftigten erfolgreich entwickelt hat und ihre Produkte nunmehr in elf Länder exportiert. Der Finanzminister zeigte sich beeindruckt vom wirtschaftlichen Erfolg dieses Traditionsunternehmens. Von Seiten des Unternehmens wurde insbesondere Bürgermeisterin Kerstin Ternes sowie den Landtagsabgeordneten für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt.

Anschließend fand in Kamenz eine Gesprächsrunde mit Bürgermeistern des Wahlkreises statt, wo Prof. Dr. Georg Unland den Landeshaushalt 2015/2016 sowie die EU-Förderperiode 2014-2020 erläuterte und Hintergrundinformationen gab.

DSC05296Abschließend besuchten beide Politiker den Sportverein SV Lok Kamenz anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Vereines. Der Vereinspräsident Horst Stoklas stellte die verschiedenen Sektionen Badminton und Tischtennis vor, die in der Sporthalle ihre Übungseinheiten hielten. Abgerundet wurde dieser Besuch durch eine Gesprächsrunde an der neben Vorstandsmitgliedern des Vereins, weiterhin die Schulleiterin Gabriele Graul, Geschäftsführer des Sportbundes Bautzen Lars Bauer und Helmar Frei von der Ostsächsischen Sparkasse teilnahmen.



48h Aktion im Landkreis

Aloysius Mikwauschk unterstützt 48h Aktion

Bauwagen SteinaMit über 80 Projekten im gesamten Landkreis erfährt die 48-Stunden-Aktion, die ursprünglich im Bautzener Oberland entstand, eine wachsende Bedeutung. In diesem Jahr unterstütze der Landtagsabgeordnete wiederum mehrere Projekte.

Der Start dazu erfolgte mit dem Besuch Jugendfeuerwehr Oberlichtenau. Weiter ging es in Lichtenberg, dort hatten sich Kinder und Jugendliche von der Jugendfeuerwehr das in die Jahre gekommene Kriegsdenkmal auf dem Friedhof ausgesucht um dies zu verschönern. Dritte Station war der Besuch bei den Girl Fighters in Ohorn. Hier wurde beim Bau einer neuen Bushaltestelle der Zusammenhang zwischen Jugend und den fleißigen Helfern der ortsansässigen Firmen deutlich. Anschließend besuchte Aloysius Mikwauschk noch ein weiteres Projekt in Ohorn, wo die Verschönerung des Schulhofes der Grundschule auf dem Plan stand. Der Abschluss erfolgte bei der Steinaer Jugendfeuerwehr, die die Pflege von Grünanlagen um das Kriegerdenkmal als Tagesaufgabe hatte. Mit der 48-Stunden-Aktion wird das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.



Besuch des Arbeitskreisvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Jens Michel

CDU-Landes- und Kommunalpolitiker besuchten Kamenzer Flugplatz

 

FlugplatzDie beiden Finanzpolitiker Aloysius Mikwauschk und der Vorsitzende des Arbeitskreises Haushalt und Finanzen der Landtagsfraktion Jens Michel informierten sich Anfang Juni gemeinsam mit Verantwortungsträgern aus der regionalen Kommunalpolitik zur Entwicklung des Kamenzer Flugplatzes.

Daniel Meißner und Michal Lucas, vom Fliegerclub Kamenz e.V. als Betreiber des Landeplatzes, gaben mit Besuchen der Firmen Flugcenter Milan und Flugsportzentrum Bautzen, dem Unternehmen der Flugzeugwerft Scheiling Aircraft Service und der Firma Flight Design dazu einen umfassenden Einblick.„Die wirtschaftliche Bedeutung des Kamenzer Landeplatzes wird durch die zwölf angesiedelten Firmen mit ca. 100 Arbeitskräften deutlich“, so der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk.

Anschließend fand im Christlichen Sozialwerk eine Gesprächsrunde der CDU-Orts- und Fraktionsvorsitzenden statt, bei der der Arbeitskreisvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Jens Michel, politische Schwerpunkte und Hintergründe des Landeshaushalt 2015/2016 erklärte.

 

 



40 Jahre Oberschule Ralbitz

Schule Ralbitz feiert 40-jähriges Jubiläum

Auf Einladung der Grundschulleiterin Andrea Liehn sowie den Schulleiter der Oberschule Christian Koreng, besuchten Ende Mai der Sächsische Staatssekretär für Kultus, Dr. Frank Pfeil gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk, die Einrichtung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums. Die Oberschule erbrachte bei einem kleinen Kulturprogramm einmal mehr den Beweis für ihre große Attraktivität. Anschließend konnte beim Rundgang durch das Schulgebäude die baulichen Veränderungen, durch die nun abgeschlossenen Sanierungsarbeiten, betrachtet werden. Das Jubiläum wurde mit einer Feierstunde würdig begangen, wo der Staatssekretär insbesondere auf den Status als zweisprachige Einrichtung einging. Der Landtagsabgeordnete brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass die Einrichtung nunmehr für die Zukunft bestens gerüstet sei und hob insbesondere die Unterstützung des Freistaates bei Investitionen im Bildungsbereich z.B. der beiden Kitas in Nebelschütz und Crostwitz besonders hervor.

 



Volkssportfest in Deutschbaselitz

20. Volkssportsfest in Deutschbaselitz

Am Pfingstsonntag fand in diesem Jahr wiederum das Volkssportfest des SV Aufbau Deutschbaselitz statt. Nunmehr zum 20. Mal erfolgte um 10.00 Uhr der Start mit 16 Fußballmannschaften und 10 Volleyball-Teams. Ein riesiges Teilnehmerfeld macht die erstklassige Organisation und Durchführung des ausrichtenden Teams deutlich. Sowohl der sportliche Anreiz wie auch das gesamte Umfeld ist traditionell das Markenzeichen dieses Sportevents. Die angenehmen äußeren Temperaturen lockten zahlreiche Sportfans zur Sportanlage am Großteich nach Deutschbaselitz. Sieger beim Volleyballwettkampf wurden die Volkssportfreunde vom Team Schiedel.

Beim Fußballturnier konnte sich der Vorjahressieger TV Jesau wiederum behaupten. Der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk stiftete erneut die Preise für dieses Turnier und nahm gleichzeitig die Siegerehrung vor.

DSC_Phingsten DSC_Pfingsten



Kamenzer Region mit zwei sportlichen Highlights

 17. Kamenzer Blütenlauf

DSC_BlütenlaufZum Kamenzer Blütenlauf, auch in diesem Jahr wiederum ein herausragendes sportliches Ereignis für Kamenz und die Region, konnten über 1300 Starter begrüßt werden. Beim Blütenlauf, bei den Radrennen, sowie Duathlon war ein anspruchsvolles Streckenprofil zu bewältigen.

Ein Höhepunkt an diesem Maisonntag war der Inklusionslauf, der dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der Behindertenbeauftragten des Landkreises Bautzen Franziska Pohling stand und zum zweiten Mal das Programm des Blütenlaufes bereicherte. Bei diesem Rennen nahmen 120 Laufbegeisterte mit und ohne Behinderung gemeinsam teil.

Dank der vielen Helfer der Organisationsteams Rund um den Ostsächsischen Schwimmverein und den Dresdner Heidebogen, sowie der erstmals unterstützenden Oberlausitzer Landsknechte, den SV Einheit Kamenz und den Sportfreunden des Tomogara Ryu e. V., war auch dieser Wettkampf ein perfektes Aushängeschild für die gesamte Region.

Der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk, stiftete in diesem Jahr wiederum den Pokal für den Sieger des 80 km Radrennens, der von Ihm persönlich bei der Siegerehrung überreicht wurde.

 

3. Rennen zu den ADAC MX Masters im Motocross

Am gleichen Wochenende fand nunmehr zum dritten Mal das Rennen zu den ADAC MX Masters im Motocross mit 250 Fahrer aus mehr als 20 Nationen in Jauer statt. Der MC Jauer ist im Motorsport ein begehrtes und geachtetes Aushängeschild mit einen anspruchsvollen Streckenprofil. Ein spannendes Event für alle Motorsportbegeisterten, mit erstklassigen Fahrern und packenden Kämpfen um die besten Platzierungen in den einzelnen Klassen, konnten an zwei Renntagen erlebt werden. Mit dem ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours, der ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg, dem frei zugänglichen Fahrerlager und der Fanmeile mit aufgebauten Motocross-Verkaufsständen sorgten der MC Jauer als Veranstalter für ein umfangreiches Rahmenprogram. Der Dank gilt hier insbesondere der vielen ehrenamtlichen Helfern, deren Familien und der Sponsoren. Auch in diesem Jahr führte der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk die Siegerehrung durch und konnte so die Pokale für die drei Erstplatzierten Mikkel Haarup, Brian Hsu und Kevin Strijbos überreichen.



Seite 1 von 212