Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland zu Besuch
Finanzminister Prof. Unland und Aloysius Mikwauschk gemeinsam unterwegs im Wahlkreis
Der Familienbetrieb Metallwarenfabrik Haufe GmbH feierte am 17. April 2015 sein 110-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten am 17. Juni 2015 der Sächsische Staatsminister der Finanzen Prof. Dr. Georg Unland, Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk sowie Bürgermeisterin Kerstin Ternes das Unternehmen. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit beiden Geschäftsführern berichtete Steffen Haufe, dass die Firma als Lieferant mit der Listung in den OBI-Märkten sich mit ihren 35 Beschäftigten erfolgreich entwickelt hat und ihre Produkte nunmehr in elf Länder exportiert. Der Finanzminister zeigte sich beeindruckt vom wirtschaftlichen Erfolg dieses Traditionsunternehmens. Von Seiten des Unternehmens wurde insbesondere Bürgermeisterin Kerstin Ternes sowie den Landtagsabgeordneten für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt.
Anschließend fand in Kamenz eine Gesprächsrunde mit Bürgermeistern des Wahlkreises statt, wo Prof. Dr. Georg Unland den Landeshaushalt 2015/2016 sowie die EU-Förderperiode 2014-2020 erläuterte und Hintergrundinformationen gab.
Abschließend besuchten beide Politiker den Sportverein SV Lok Kamenz anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Vereines. Der Vereinspräsident Horst Stoklas stellte die verschiedenen Sektionen Badminton und Tischtennis vor, die in der Sporthalle ihre Übungseinheiten hielten. Abgerundet wurde dieser Besuch durch eine Gesprächsrunde an der neben Vorstandsmitgliedern des Vereins, weiterhin die Schulleiterin Gabriele Graul, Geschäftsführer des Sportbundes Bautzen Lars Bauer und Helmar Frei von der Ostsächsischen Sparkasse teilnahmen.