Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2012


Seite 1 von 41234


Der Verkehr rollt wieder durch Steina

Der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk folgte einer Einladung zur Straßenfreigabe durch Bürgermeister Lutz Hönicke ebenso gern, wie die zahlreich erschienenen Einwohner der Gemeinde Steina, die jetzt unbeschwert zu ihren Grundstücken gelangen können. Anfang Dezember erfolgte die Freigabe der Hauptstraße in Niedersteina für den Verkehr. 370.000 € investiert der Landkreis Bautzen gemeinsam mit der Kommune in die Erneuerung des Regenwasserkanals, den neuen Fahrbahnbelag sowie für ein neues Buswartehäuschen.



Aloysius Mikwauschk unterwegs in Kindertagesstätten des Wahlkreises

Der Besuch in den Kindertageseinrichtungen, der einzelnen Gemeinden, hat einmal mehr gezeigt, welche große Bedeutung der Landtagsabgeordnete, Aloysius Mikwauschk, der frühkindlichen Bildung eingeräumt. Es ist bereits Tradition geworden, dass Aloysius Mikwauschk im Advent Kindereinrichtungen besucht, um mit den Pädagogen über die Situation der Kinderbetreuung im Gespräch zu bleiben.

Die Förderung frühkindlicher Bildung, Kreativität und sportliche Betätigung bieten für die Entwicklung der Kinder optimale Voraussetzungen, die jede Einrichtung ganz individuell nach ihrem Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten kann. Dank des großen Einsatzes und der liebevollen Betreuung durch die Erzieherinnen und Erzieher können die Einrichtungen ganz individuell Stärken fördern und Schwächen abbauen. Deshalb nutzt Aloysius Mikwauschk diese Besuche im Advent um DANKE  zu sagen, natürlich auch mit kleinen Geschenken im „Gebäck“. Die Einrichtungen ihrerseits bedankten sich für den Besuch mit Liedern und selbstgebastelten Weihnachtsgesteck.



Vorweihnachtliche Düfte beim 10. Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz

Der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Dietrich Gökelmann, eröffnete in Begleitung des Wahlkreisabgeordneten, Aloysius Mikwauschk, als Schirmherr feierlich den 10. Pulsnitzer Jubiläums-Pfefferkuchenmarkt. Der gemeinsame Rundgang mit dem Obermeister der Pfefferkucheninnung Lutz Tenne und Bürgermeister Peter Graff bot Gelegenheit das schmackhafte Gepäck zu Vorkosten und mit den Pfefferküchlern sowie den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Der Pfefferkuchentaler mit eingeprägten Wappen der Stadt wurde erstmals angeboten. Die Pulsnitzer Spitzen sind begehrte Spezialitäten, die in acht Pfefferküchlereien und einer Lebkuchen GmbH der Stadt Pulsnitz bis heute traditionell und sehr erfolgreich nach alten Familienrezepten hergestellt werden. Jede Pfefferküchlerei besitzt ihre Hausspezialitäten mit einem ganz unverwechselbaren Geschmack.

Viele vorweihnachtliche Düfte, handwerkliche Kunstwerke und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm locken, jährlich tausende Besucher aus nah und fern nach Pulsnitz. Die Besucher konnten eine kleines Trompetensolo und eine Gesangseinlage vom singenden Töpfer erleben. Die örtlichen Einzelhändler, das Museum und die Schauwerkstätten unterstützen diese Tradition und geben Einblick in die Vielfalt des Handwerks.



Einweihung der sanierten Mittelschule in Elstra

Auf Einladung der Stadt und der Mittelschule Elstra, besuchten Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk, den Wahlkreis zur offiziellen Einweihung der sanierten Mittelschule. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Brandt konnten die zahlreichen Gäste ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit dem Chor, der Schülerbänd, den Bongo Trommler und Tänzer erleben. Die Mittelschule erbrachte einmal mehr den Beweis für ihre große Attraktivität.

Nach anderthalb Jahren Bauzeit freuen sich nun Schüler und Lehrer auf ihre neugestalteten Räume. Rund 5,5 Millionen Euro wurden in Umbau und Erweiterung gesteckt, finanziert von der Stadt Elstra und Mitteln aus den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie des Freistattes Sachsen. Aloysius Mikwauschk hat die Stadt bei ihren Bauvorhaben unterstützt und war gemeinsam mit dem damaligen Kultusminister, Prof. Dr. Roland Wöller, beim Spatenstich dabei.

Anschließend besuchten die Politiker die Firma Linde + Wieman GmbH in Rauschwitz um sich über die Entwicklung des Unternehmens sowie zur aktuellen wirtschaftlichen Situation zu informieren. Die Firma befasst sich gegenwärtig mit Erweiterungsplänen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter und behauptet sich seit mehreren Jahrzehnten als zuverlässiger Partner der internationalen Automobilindustrie. Am Standort Rauschwitz werden hochspezialisierte Stanzteile für die Pkw-Produktion hergestellt.



1. Rödertaler Tischtennis-Nachwuchsturnier mit großer Resonanz

Für Kinder und Jugendliche fand am 05. Oktober 2012 das 1. Rödertaler Tischtennis-Nachwuchsturnier, auf Initiative der Eltern der Nachwuchsabteilung des SC Großröhrsdorf, unter der Schirmherrschaft von Aloysius Mikwauschk, Mitglied des Sächsischen Landtages, statt. Weiterhin unterstützt wurde das Turnier durch die SG Großröhrsdorf.

Etwa 30 Mädchen und Jungen bewarben sich in den Altersklassen 6-11 sowie der AK 12-16 Jahre in der Sporthalle des Gymnasiums Großröhrsdorf, angefeuert vom Publikum, um die attraktive Preise und die begehrten Pokale. Gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern konnten die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Sportnachmittag erleben und kamen dabei ganz ungezwungen mit Aloysius Mikwauschk ins Gespräch. Der selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien, liebevoll von den Eltern zubereitet, sorgten für die notwendige Kraft und Nervenstärke.

Die jeweiligen Altersklassensieger traten zum Abschluss gemeinsam mit den Schirmherren gegen den TT-Abteilungsleiter der SG Großröhrsdorf, Peter Wirth, und den SC Präsidenten Thomas Dittrich zum Doppel an. Der Sieger der AK 11 konnte sich über eine Familienkarte bei den Rödertalbienen, Tabellenführer der 3. Liga Frauenhandball freuen. Der AK 16 Sieger besucht das Bundesliga-Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Union Berlin.

Nach mehr als vier Stunden Spielzeit traten alle zufrieden die Heimreise an und freuen sich über die gelungene Veranstaltung und das Fortführen des Turniers im nächsten Jahr.



Landtagspräsident bei der 20. Fischbacher Kirmes

Das Jubiläum anlässlich der Fischbacher Kirmes fand am letzten Septemberwochenende unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, statt. Das Wetter war wie bestellt sonnig und lockte erneut tausende Zuschauer auf das Festgelände. Für die Lympischen Spiele – dem Gaudiwettbewerb am Sonnabend – kam es zu den klassischen Disziplinen wie Kuhfladentennis, Sackhüpfen, Abrn-Wettessen, Hühnergaglschissen und Milchkannenweitwurf.

Höhepunkt der Fischbacher Kirmes war wiederum das traditionelle Moritzrennen am Sonntag. Respekt an alle Fahrer und Helfer, die sich jedes Jahr an Kreativität aufs Neue überbieten. Gesucht werden das schönste und der schnellste Moritzgefährt. Am schnellsten war am Ende das Team „DDL“. Mit der Kirche ums Dorf – das gibt es so nur in Fischbach. Der Wagen aus Arnsdorf gewann beim 20. Moritzrennen den Schönheitspreis. Die Siegerehrung nahm der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk vor.



Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Am 28. September 2012 traten 16 Teams aus ganz Sachsen in Dresden beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ gegeneinander an. Sachsen hatte wie bereits im Vorjahr, mit 41 teilnehmenden Schulen, die größte Resonanz. Dies ist dem großen Engagement von Steffi Kronenberg zu verdanken, die bereits zum vierten Mal die Regionalrunde organisiert hat. Frau Brunhild Kurth, Staatsministerin für Kultus in Sachsen, eröffnete als Schirmherrin den Wettbewerb der im fünften Jahr vom Deutsch-Russischen Forum e. V. organisiert wurde. Bereits vor den Sommerferien wurden an 220 Schulen mit ca. 5000 Schülern die Vorrunden ausgetragen. Qualifiziert haben sich die Teilnehmer der Regionalrunde in Dresden durch den Sieg an ihrer Schule.

Vielfältige Aktionsprogramme wie Theaterprojekte zu russischen Bräuchen, Gestaltung von Werbeplakaten, Übersetzung von Musikclips und als Höhepunkt die Moderation eine Öko-Modenschau in Russisch, boten Gelegenheit die Sprachkenntnisse anzuwenden. Das Rahmprogramm gestalteten 52 Achtklässler aus dem Kamenzer Gymnasium. Der Bundescup bietet eine attraktive Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit für das Schulfach Russisch zu erlangen und Schülerinnen und Schülern für diese Sprache zu begeistern. Das Mitglied des Sächsischen Landtages, Aloysius Mikwauschk, hatte diesen Bundescup wiederrum unterstützt und war zur Siegerehrung vor Ort, im Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ in Dresden.



Staatssekretär Dr. Wilhelm gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk auf Wahlkreistour

Im Rahmen der Wahlkreistour beglückwünschte der Sächsische Staatssekretär des Innern, Dr. Michael Wilhelm, der gleichzeitig für das Sportresort die Verantwortung trägt, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten, Aloysius Mikwauschk, am 21. September 2012, Steffen Zeibig zu seinen erfolgreichen Abschneiden bei den Paralympics 2012 in London. Diese Spiele waren einfach perfekt organisiert für Teilnehmer und Zuschauer. Der Behindertensport ist in eine neue Dimension vorgestoßen, dies trifft auch auf das internationale Leistungsniveau zu. Vor so vielen Menschen sind Waldemar und ich noch nie geritten, so Steffen Zeibig, der begeistert darüber berichtete und stolz seine Silbermedaille präsentierte. Gemeinsam mit dem braunen Wallach findet er auf dem Gut Heinrichshof optimale Trainingsbedingungen vor.

Anschließend besuchten beide Politiker die Kameraden der Ortsfeuerwehren Cunnersdorf und Hausdorf, die in diesem Jahr ihr 70- bzw. 80jähriges Jubiläum gefeiert haben. Der Gemeindewehrleiter lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und der Unternehmen vor Ort, die im Bedarfsfall die Kameraden der FFW problemlos zum Einsatz freistellen. Erfreulich ist, dass es seit 1995 eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr gibt, die sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt. Diskutiert wurde über die Sicherstellung der Tagesbereitschaft sowie über die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen an der Feuerwehrschule Nardt. Stolz präsentierten die Floriansjünger ihr neues Fahrzeug, das den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht und eine sehr gute Ausstattung bereithält.

Zum Abschluss waren die Vorsitzenden der Sportvereine und die Wehrleiter der Region zur feierlichen Einweihung der 50-Meter Schießbahn zur Schützengesellschaft in Kamenz eingeladen. Nur wenige Wochen nach der Übergabe des Förderbescheides, durch den Staatssekretär Dr. Wilhelm, konnte die Maßnahme mit großem Engagement durch die Mitglieder der Schützengesellschaft fertiggestellt werden. In der Begrüßung wurde diese Einsatzbereitschaft der Schützenbrüder besonders gewürdigt. Weiterhin bedankte sich der Landtagsabgeordnete bei den zahlreich erschienen ehrenamtlich Tätigen, die rund um die Uhr im Dienst für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.



Zehnter Wettbewerb um den schönsten Erntekränz und die schönste Erntekrone

Hannelore Feist und Ihre fleißigen Helfer vom Landfrauenverein Elstra freuten sich dieses Jahr Aloysius Mikwauschk, Mitglied des Sächsischen Landtags, als Schirmherrn begrüßen zu dürfen. Der Wettbewerb fand im Rahmen der 125-Jahrfeier der FFW Prietitz statt. Den Startschuss gab der Schirmherr gemeinsam mit dem Bürgermeister Volker Brandt. Vom 08.–15. September 2012 konnten die gelungenen Kunstwerke aus Hafer-, Gerste-, Weizen- und Roggenähren sowie reichlich Zierfrüchten im Schloss Prietitz bewundert werden. Die jüngsten Teilnehmer, beide aus Elstra, waren Niklas Schnabel (9 Jahre) und Philip Schnabel (12 Jahre). Die schönsten Exponate wurden am letzten Ausstellungstag durch den Schirmherrn prämiert.



Besuch der Staatssekretärin Andrea Fischer im Wahlkreis 53

Die Sächsische Staatssekretärin für Soziales und Verbraucherschutz, Andrea Fischer, besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk die Hausarztpraxis Dr. Gerd Jahny in Ralbitz. An einer gemeinsamen Gesprächsrunde zur Sicherstellung des Ärztebedarfes in der Region nahmen ebenfalls Zahnarzt Dr. Benno Walde und die Physiotherapeutin Barbara Bulang teil. Im Ergebnis der Diskussion wurde angeregt, dass von Seiten der Politik, verstärkt über die Ausrichtung von Gemeinschaftspraxen nachgedacht werden sollte. Es wurde weiterhin der hohe Altersdurchschnitt der Ärzte im ländlichen Raum angesprochen.

Der darauf folgende Besuch im Wohnheim „St. Johannes“ in Schmeckwitz bot Einblicke in das Leben Erwachsener mit einer geistigen Behinderung. Ein Drittel der Bewohner ist in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig. Ein abwechslungsreicher Tagesablauf sowie die Förderung der Bewohner sind wichtige Kriterien dieser Einrichtung. Wer pflegebedürftig wird, muss umdenken, den Alltag neu organisieren – und hat viele Fragen. Schnell zeigt sich,  Pflege im Blickfeld des demografischen Wandels geht uns alle an. Dazu gab es im Anschluss ein öffentliches Diskussionsforum mit Staatssekretärin Andrea Fischer zum Thema „Leben und Wohnen im Alter – Bedarf im ländlichen Raum“.

Um den zunehmende Pflegebedarf der immer älter werdenden Bevölkerung abzudecken, können Altersbegleiter, Seniorengemeinschaften und vor allem die eigenen Familie einen wichtigen Beitrag leisten. Kommunen müssen in der Zukunft zentrale Akteure des demografischen Wandels sein und nach individuellen Lösungen in der Gemeinde suchen.



Seite 1 von 41234