Aloysius Mikwauschk MdL

Besuch der Staatssekretärin Andrea Fischer im Wahlkreis 53

Die Sächsische Staatssekretärin für Soziales und Verbraucherschutz, Andrea Fischer, besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk die Hausarztpraxis Dr. Gerd Jahny in Ralbitz. An einer gemeinsamen Gesprächsrunde zur Sicherstellung des Ärztebedarfes in der Region nahmen ebenfalls Zahnarzt Dr. Benno Walde und die Physiotherapeutin Barbara Bulang teil. Im Ergebnis der Diskussion wurde angeregt, dass von Seiten der Politik, verstärkt über die Ausrichtung von Gemeinschaftspraxen nachgedacht werden sollte. Es wurde weiterhin der hohe Altersdurchschnitt der Ärzte im ländlichen Raum angesprochen.

Der darauf folgende Besuch im Wohnheim „St. Johannes“ in Schmeckwitz bot Einblicke in das Leben Erwachsener mit einer geistigen Behinderung. Ein Drittel der Bewohner ist in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig. Ein abwechslungsreicher Tagesablauf sowie die Förderung der Bewohner sind wichtige Kriterien dieser Einrichtung. Wer pflegebedürftig wird, muss umdenken, den Alltag neu organisieren – und hat viele Fragen. Schnell zeigt sich,  Pflege im Blickfeld des demografischen Wandels geht uns alle an. Dazu gab es im Anschluss ein öffentliches Diskussionsforum mit Staatssekretärin Andrea Fischer zum Thema „Leben und Wohnen im Alter – Bedarf im ländlichen Raum“.

Um den zunehmende Pflegebedarf der immer älter werdenden Bevölkerung abzudecken, können Altersbegleiter, Seniorengemeinschaften und vor allem die eigenen Familie einen wichtigen Beitrag leisten. Kommunen müssen in der Zukunft zentrale Akteure des demografischen Wandels sein und nach individuellen Lösungen in der Gemeinde suchen.