Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2010




Spargelsaisoneröffnung im Haselbachtal

Am 26. April folgte Aloysius Mikwauschk einer Einladung zur Agra GmbH Gersdorf-Oberlichtenau, wo der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Frank Kupfer, die diesjährige Spargelsaison offiziell eröffnete. Neben Umweltminister Kupfer griff auch Aloysius Mikwauschk zum Stecheisen und ernte den ersten Spargel der Saison.

 

  

 



Eröffnung des Ernährungs- und Kräuterzentrums in Panschwitz-Kuckau

Die Eröffnung der 17. Saison im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau wurde am Sonntag, dem 25. April 2010 vorgenommen. Zeitgleich konnte zudem der Tag des Baumes gefeiert werden. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Maria Michalk und Schwester Lucia pflanzte Aloysius Mikwauschk den Baum des Jahres 2010 – die Vogelkirsche – im Lippe-Park. 



Dürrwicknitz gewinnt CDU-Pott Wiederbelebung des CDU-Jugendfußballturniers

Unter der Schirmherrschaft von Aloysius Mikwauschk fand am Samstag, den 24. April 2010, in Räckelwitz das erste Hallenfußballturnier der CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordneten der Region statt, welches an die fünfzehnjährige Tradition des Kreisverbandes anknüpfen sollte. Die Resonanz dementsprechend war wiederum groß. Das Turniers sollte eine neue gemeinsame Plattform bieten für Jugendliche aus dem Altkreis Kamenz sowie aus der Stadt Hoyerswerda. Schirmherr Aloysius Mikwauschk freute sich somit über die regionale Vielfalt der vertretenen Mannschaften. Neben altbekannte Mannschaften, wie dem Aussiedlerteam aus Kamenz und dem Räckelwitzer Team war auch die Jungen Union wieder mit einem Team am Start. Auch einige Newcomer, wie das Kamenzer und das Großröhrsdorfer Gymnasium sowie der JC Steina nahmen am Turnier teil. 
Nach 28 Spielen, jeder gegen jeden, konnte die Dürrwicknitzer Mannschaft den Pokal mit nach Hause nehmen, die sich ohne Punktverslust durchsetze. Das entscheidende Spiel lieferten sich Nebelschütz und der Top-Favorit Dürrwicknitz, der bereits mehrfach beim Turnier des CDU-Kreisverbandes abräumte. Mit einem knappen 3:2-Sieg für Dürrwicknitz war der Weg für den Turniersieg geebnet. Das Nebelschützer Team, welches nur Dürrwicknitz unterlag, sicherte sich letztendlich den zweiten Platz vor Turnierneuling Steina. Die Zuschauer freuten sich über ein sehr faires und spannendes Turnier, mit vielen gelungenen Spielzügen. 
Bei der Siegerehrung, die nach fast fünfstündiger Spieldauer gemeinsam von der Bundestagsabgeordneten Maria Michalk, dem Vorsitzenden der Jungen Union, Sascha Bock, sowie den Landtagsabgeordneten Frank Hirche und Aloysius Mikwauschk vorgenommen wurde, bekamen alle Mannschaften attraktiven Preise überreicht. Dürrwicknitz konnte sich neben dem Wanderpokal über eine einmeterfünfzig lange Salami freuen. Das zweit-und drittplazierte Team aus Nebelschütz sowie Steina reisten mit einem Gutschein für das nächste Grillfest nach Hause. Ein herzlicher Dank gilt für die medizinische Absicherung dem DRK aus Ohorn und seinem Vorsitzenden Rainer Melzer. 



Wege aus der Wirtschafts- und Finanzkrise – Zukunftschancen für die Region

Am 15. April 2010 besuchte Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt seinen ehemaligen Wahlkreis. In Lichtenberg folgte er gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk einer Einladung zu einer Seniorenveranstaltung, wo er Rede und Antwort stand und Einblicke in das private Leben eines Ministerpräsidenten a. D. gab. Am Abend wurde dann zu einem Öffentlichen Diskussionsforum zum Thema „Wege aus der Wirtschafts- und Finanzkrise – Zukunftschancen für die Region“ mit Unternehmern und Kommunalpolitikern geladen. Podiumsmitglied war an diesem sehr interessanten Abend auch Dieter Hans, Werkleiter der Linde + Wiemann Stanztechnik GmbH aus Elstra. Er skizzierte aus seiner Sicht die Entwicklung des Unternehmens in der gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Situation und gab einige Anregungen, wie die Krise bewältigt werden kann. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, welche Lehren gezogen werden müssen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Die Zuhören waren von den detaillierten Ausführungen von Georg Milbradt begeistert. Zunächst referierte der Altministerpräsident zur Wirtschafts- und Finanzkrise, die in den USA ihren Ursprung fand und schließlich auf Deutschland überschwappte. Auch wenn er ein Kenner der Wirtschafts- und Finanzstrukturen ist, wollte sich Prof. Milbradt dennoch nicht zu einer Prognose hinreißen lassen, wo Deutschland sich im Moment befindet: noch in der Stagnation oder bereits wieder im Aufschwung. 



Landespolizeipräsident und Aloysius Mikwauschk vor Ort in Kamenz, Ohorn und Großröhrsdorf

Der Landespolizeipräsident Bernd Merbitz informierte sich auf Einladung des Wahl-kreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk am Dienstag, dem 16. März 2010, vor Ort über die Entwicklung und Aktivitäten der Polizei und Feuerwehr sowie bei Hilfsorganisationen. Beiden war es ein großes Anliegen, den zahlreichen freiwilligen Helfern für ihr großes ehrenamtliches Engagement und ihren Dienst an der Gesellschaft herzlich zu danken. Vor Ort hatten beide ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen sowie für Lob und Anregungen. Nach einem Rundgang und Gesprächen im Polizeirevier fand ein Besuch beim THW in Kamenz statt. Im Anschluss daran folgten beide einer Einladung zum DRK nach Ohorn. Zum Abschluss stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf auf dem Programm, die im Juni 2009 ihr 135jähriges Bestehen feiern konnte. Gemeinsam mit der Wehr aus dem Ortsteil Kleinröhrsdorf verfügt die FFW Großröhrsdorf über 121 Mitglieder, davon 26 in der Jugendfeuerwehr. Mit Unterstützung der Stadt Großröhrsdorf ist es gelungen, ein hervorragend ausgestattetes Feuerwehrdepot zu errichten, welches zum 135jährigen Jubiläum im Jahre 2009 seiner Nutzung übergeben werden konnte. Nach einem Rundgang fand mit den Wehrleitern der Region und den Kameraden der Großröhrsdorfer Feuerwehr eine muntere Diskussionsrunde zu aktuellen Themen statt. 



Landtagspräsident Dr. Rößler und Aloysius Mikwauschk im Großröhrsdorfer Gymnasium

Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk (CDU) besuchte der Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Ende Februar das Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Kerstin Ternes und dem Schulleiter Ulrich Schlögel informierten sich beide während eines Rundganges zum Stand der Arbeiten am Erweiterungsbau, der im Juni fertiggestellt werden soll. Nach einem Gespräch mit der Schulleitung fand eine rege Diskussionsrunde mit Schülern der elften Klasse zum Thema: Rechtsstaat – Demokratie – Mitwirkung und Mitgestaltung statt. 



18. Politischer Aschermittwoch in der Oberlausitz

Bereits zum 18. Mal hatte der Landtagsabgeordnete Marko Schiemann (CDU) zum Politischen Aschermittwoch in die Oberlausitz eingeladen. Neben Aloysius Mikwauschk folgten weitere zahlreiche CDU-Landtagsabgeordnete seiner Einladung. Nach dem Medienfrühstück folgte eine Vor-Ort-Aktion in seinem Wahlkreis. Es standen Besuche bei der ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen, bei Metall-Stahlbau Christian Stein und bei der Berufsakademie Sachsen auf dem Programm. Ab 19.00 Uhr referierte Professor Dr. Hans Joachim Meyer, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst a. D., zum Thema „Wie halten wir es mit der Zukunft?“ vor ca. 450 Gästen in der Mehrzweckhalle am Schützenplatz in Bautzen. 



Maria Michalk und Aloysius Mikwauschk in Kamenz mit einem gemeinsamen Wahlkreisbüro

Nach dem Superwahljahr 2009 eröffneten am 13. Januar das Mitglied des Deutschen Bundestages Maria Michalk und das Mitglied des Sächsischen Landtages Aloysius Mikwauschk ihr gemeinsames Wahlkreisbüro in Kamenz auf der Weststraße 4. Unweit vom Zentrum, in der Nähe von Post, Bank, Polizei und Bahnhof sind die Abgeordneten bei räumlicher Trennung zur Partei damit näher am Bürger als bisher. Trotz Telefon, Fax und E-Post ist für beide der persönliche Kontakt immer noch die beste und bürgerfreundlichste Arbeit vor Ort im Wahlkreis. Dabei hat sich bewährt, dass Michalk ihre Wahlkreisbüros gemeinsam mit dem jeweiligen christdemokratischen Mitglied des Sächsischen Landtages betreibt. Es sichert eine effiziente und bürgernahe Informationspolitik. Gleichzeitig gewährleisten die dort beschäftigten Mitarbeiter, dass die Bürgeranliegen ohne Zeitverzug an die jeweiligen Stellen zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Darüber hinaus sind die Wahlkreisbüros optimale Stätten der Begegnung von politisch interessierten Bürgern mit Bundes- bzw. Landespolitikern bekräftigten Mikwauschk und Michalk während der Eröffnung gegenüber den Medien. Die Rechnung scheint aufzugehen. Die knapp 200 Eröffnungsgäste spiegelten dann auch das gesamte Spektrum des regionalen gesellschaftlichen Lebens wider, von der Unternehmerschaft und Kommunalpolitik über die Feuerwehren, den Sport sowie Kunst und Kultur bis hin zu Vertretern der Kirche und zufällig vorbei gekommene Passanten – alle gratulierten zur Eröffnung des neuen Wahlkreisbüros.
Barbara Hantschick, Mitarbeiterin Maria Michalk, ist dienstags und donnerstags von 9:00 bis 17:00 Uhr zu sprechen, Tel/Fax.: (0 35 78) 31 81 56 und E-Post: maria.michalk@bundestag.de. 
Jana Wagner, die Mitarbeiterin Aloysius Mikwauschk, ist von Montag bis Freitag jeweils 8:00 bis 16:00 Uhr zu sprechen, Tel: (0 35 78) 30 53 83, Fax: (0 35 78) 31 81 55, E-Post: a.mikwauschk@online.de



20. Fußballturnier der „Eisernen Herren“ in Kamenz

Das traditionell vom Sportverein Lok Kamenz organisierte Fußballturnier der Ü 50 Fußballer fand am 9. Januar bereits zum 20. Mal wiederum vor großer Kulisse in der Sporthalle des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasims in Kamenz statt. Unter den geladenen Gästen war auch der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk. Er gehört zu den zahlreichen Förderern dieses in der Region sehr beliebten Turniers. Zu den teilnehmenden Mannschaften gehörten neben den Fußballern aus Bautzen, Großröhrsdorf, Elstra und Pulsnitz auch die beiden Kamenzer Manschaften von SV Einheit und SV Lokomotive. Nach 15 spannenden Spielen stand der FSV Budissa Bautzen als Sieger des 20. Jubiläumsturniers der Eisernen Herren fest und konnte somit aus den Händen von Aloysius Mikwauschk, der die Siegerehrung vornahm, den Pokal in Empfang nehmen.



3. Allianzcup André Hanisch in Kamenz

Am Sonntag, den 3. Januar 2010, fand in der Sporthalle am Lessinggymnasium in Kamenz nun schon der 3.Allianz-Cup Andre Hanisch statt. Beim hochkarätig besetzten Hallenfußballturnier des SV Einheit Kamenz traten acht Mannschaften der Oberliga, Landesliga, Bezirksliga und der Bezirksklasse in zwei Staffeln gegeneinander an. In insgesamt 18 spannenden Spielen wurde Fußballkost vom allerfeinsten geboten. Die dritte Mannschaft von Dynamo Dresden wurde von einem Fanblock begleitet, der für gute Stimmung in der Halle sorgte. Beim Finalspiel standen sich zwei Dresdner Eliteteams gegenüber und lieferten sich ein spannendes Stadtduell. Am Ende siegten die Nordlichter von SC Borea Dresden 2:0 und konnten erstmals den Turniersieg erringen. Die Gastgeber des SV Einheit Kamenz sicherten sich im kleinen Finale mit dem 4:1 Sieg gegen NFV Gelb-Weiß Görlitz Platz Drei. 
Bei der Siegerehrung, die gemeinsam durch André Hanisch und den Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk (CDU) vorgenommen wurde, wurde ebenfalls das All-Star-Team geehrt. Bester Torwart war Christoph Gloxin (DJK Ralbitz). Zu den vier besten Spielern des Turniers gehörte auch Elvir Jugo vom NFV Gelb-Weiß Görlitz. Geehrt wurden mit ihm Markus Fricke (Dynamo Dresden III), Camre Tozar (Borea Dresden) und Georg Balatka (Einheit Kamenz).