Aloysius Mikwauschk MdL

Wege aus der Wirtschafts- und Finanzkrise – Zukunftschancen für die Region

Am 15. April 2010 besuchte Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt seinen ehemaligen Wahlkreis. In Lichtenberg folgte er gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk einer Einladung zu einer Seniorenveranstaltung, wo er Rede und Antwort stand und Einblicke in das private Leben eines Ministerpräsidenten a. D. gab. Am Abend wurde dann zu einem Öffentlichen Diskussionsforum zum Thema „Wege aus der Wirtschafts- und Finanzkrise – Zukunftschancen für die Region“ mit Unternehmern und Kommunalpolitikern geladen. Podiumsmitglied war an diesem sehr interessanten Abend auch Dieter Hans, Werkleiter der Linde + Wiemann Stanztechnik GmbH aus Elstra. Er skizzierte aus seiner Sicht die Entwicklung des Unternehmens in der gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Situation und gab einige Anregungen, wie die Krise bewältigt werden kann. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, welche Lehren gezogen werden müssen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Die Zuhören waren von den detaillierten Ausführungen von Georg Milbradt begeistert. Zunächst referierte der Altministerpräsident zur Wirtschafts- und Finanzkrise, die in den USA ihren Ursprung fand und schließlich auf Deutschland überschwappte. Auch wenn er ein Kenner der Wirtschafts- und Finanzstrukturen ist, wollte sich Prof. Milbradt dennoch nicht zu einer Prognose hinreißen lassen, wo Deutschland sich im Moment befindet: noch in der Stagnation oder bereits wieder im Aufschwung.