Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2011


Seite 1 von 41234


Aloysius Mikwauschk unterwegs in Kindertagesstätten der Region

Traditionell zum Beginn der Adventszeit besuchte der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk Kindertageseinrichtungen in seinem Wahlkreis, um einen Einblick in die vielschichtige pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu erhalten. Dabei ging es nicht nur darum, ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Erzieherinnen und Erzieher zu haben, sondern auch darum ihre Arbeit wertzuschätzen und dafür Dank zu sagen.
Als Überraschung hatte der Abgeordnete einzelne Kinderbücher mitgebracht.



NEUER PARTNER: OSTSÄCHSISCHE SPARKASSE DRESDEN – Sponsoringvertrag heute in Radeberg unterzeichnet

Pressemitteilung des Handballclub Rödertal
 
Der Handballclub Rödertal – die Rödertalbienen (HCR) hat mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden einen weiteren Premiumpartner an seiner Seite. Exakt um 16.25 Uhr unterzeichneten heute Regionaldirektor Steffen Markgraf seitens des Kreditinstitutes und Präsident Andreas Zschiedrich seitens des HCR für das Jahr 2012 einen langfristig angelegten Sponsoringvertrag. Das Engagement der Ostsächsischen Sparkasse Dresden dient der Förderung des Nachwuchsbereiches des HC Rödertal inkl. seines Juniorteams. „Wir sind sehr glücklich darüber“, kommentierte Andreas Zschiedrich die Unterzeichnung des Vertrages, die er mit Daniela Albertus, Referentin Öffentlichkeitsarbeit der Ostsächsischen Sparkasse, vorbereitet hatte. Und weiter: „Für uns war klar, dass wir die Ostsächsische Sparkasse Dresden zum Erreichen unserer Ziele brauchen würden. Keine andere Bank engagiert sich auch nur annähernd so für den Sport in der Region. Unser Dank gilt deshalb heute besonders Aloysius Mikwauschk, Mitglied des Sächsischen Landtages. Seinem Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass heute unterschrieben wurde“. Weiter Lesen


Lesen, Lachen und Leckereien

In der Grundschule Arnsdorf gab es eine Vorleseaktion mit Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk, Bürgermeisterin Martina Angermann und SLK-Geschäftsführer Peter Neunert.

Anlässlich des 14. Sächsischen Landeserntedankfestes, verbunden mit dem Stadtjubiläum „1.050 Jahre Wurzen“, lobten die Organisatoren einen Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zum Thema „Überall ist Wunderland. Überall ist Leben.“ aus. Diese Zeilen stammen aus der Feder einer der berühmtesten Söhne der Stadt Wurzen: Joachim Ringelnatz. Der bekannte Schriftsteller, der von 1883 bis 1934 lebte, wurde dort geboren. Die Schüler der ehemaligen Klasse 4 der Grundschule Arnsdorf beteiligten sich mit ihrem Beitrag „Das unendliche Märchenbuch“ an diesem Literaturwettbewerb. Ihre damalige Deutsch-Lehrerin Annett Richter hatte es eingesandt. Für das „Märchenbuch“ erhielten die Mädchen und Jungen von der Jury einen Sonderpreis – einen Gutschein „Lesen, Lachen und Leckereien“ für eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, der in diesem Jahr am 18. November war.

Weiter Lesen



Landtagspräsident drückt Schulbank beim Besuch des Lessinggymnasiums

Bereits im März diskutierte Aloysius Mikwauschk mit Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt zu gesellschaftlichen Themen im Kamenzer Gymnasium. Beim gemeinsamen Besuch im November 2011 erinnerte sich Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an seine Abiturprüfung — gefragt wurde er damals nach der Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing. Auch wenn dies hervorragend als Gesprächsthema im Kamenzer Lessing-Gymnasiums gepasst hätte, den Schülerinnen und Schülern brannten viel mehr aktuelle Fragen auf der Seele. Die stellvertretende Schülersprecherin Anna Moschke wollte von Dr. Rößler wissen, wie er zum Thema Zentralabitur für Gesamtdeutschland stehe, schließlich haben Schüler mit dem sächsischen Zentralabitur größere Hürden zu überwinden als in anderen Bundesländern. Auch die erneute Diskussion um ein NPD-Verbot wurde thematisiert. So diskutierten Landtagspräsident Dr. Rößler und die Schüler darüber, wie viele Einschränkungen von Freiheitsrechten die Gesellschaft für mehr Sicherheit zulassen will. Ebenso wurden Fragen zur Glaubwürdigkeit der Politik, zur Atomenergie und zum Euro-Rettungsschirm diskutiert.



100. Besucher in der Bürgersprechstunde – Aloysius Mikwauschk zieht Halbzeitbilanz

Seit der Wahl im August 2009 ist Aloysius Mikwauschk direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kamenz 1. Im November stellte er sich mit einer Halbzeitbilanz der Presse. Dr. Peter Friedrich, Geschäftsführer der Kamenzer Bildungsgesellschaft, war als 100. Besucher in der 14. Bürgersprechstunde mit der Bitte an den Wahlkreisabgeordneten herangetreten, ihn bei der Bildung eines Netzwerkes für ein neues Sozialprojekt zu unterstützen. Nicht nur in seinen Sprechstunden sondern auch bei den über 270 Besuchen seines Wahlkreises kümmert sich Aloysius Mikwauschk um die Entwicklung der Region, u.a. bei Gesprächen mit Bürgermeistern, Unternehmen, Vereinen und Bürgern. Besuche von Bürgern im Landtag sind ein wichtiges Anliegen um die Arbeit näher zu bringen. Bisher waren es zehn Besuchergruppen im Landtag; sowohl Schüler als auch Vereine.

 



Finanzminister und Aloysius Mikwauschk bei Unternehmen in der Region

Besuche in Arnsdorf und Bretnig-Hauswalde

Der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, war Anfang November gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk in der Region vor Ort, um sich zur Entwicklung der Unternehmen sowie zur aktuellen wirtschaftlichen Situation zu informieren. Zunächst stand ein Besuch bei der Firma F&G Normteile GmbH Dresden in Arnsdorf auf dem Programm. Das Unternehmen ist unter anderem Zulieferer für die Automobilindustrie mit derzeit 113 Mitarbeitern, davon 14 Lehrlinge. Bei einem Rundgang stellten die Geschäftsführer Steffen Ruhtz und Wilfried Grünler den Betrieb näher vor.
Anschließend besuchten beide die Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H. in Bretnig-Hauswalde. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 86 Mitarbeiter und bildet 8 Lehrlinge in verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Die Ausbildung hat bei der Firma Mainmetall einen hohen Stellenwert. Viele ehemalige Auszubildende sind heute in führenden Positionen angestellt. Gemeinsam mit umliegenden Firmen aus dem Gewerbegebiet möchte man den Standort noch bekannten und attraktiver machen, um auch in Zukunft genügend junge Menschen für die Ausbildung im Unternehmen zu begeistern.
Am Abend waren die Unternehmen aus Großröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde zu einem Unternehmerstammtisch eingeladen. Zunächst erläuterte Prof. Dr. Georg Unland die künftige Ausrichtung der sächsischen Finanzpolitik, bevor eine angeregte Diskussion zur Energie- und Wirtschaftspolitik stattfand. 



Landtagspräsident Matthias Rößler eröffnet 9. Pulsnitzer Pfefferkuchenmarktes

Traditionell am ersten Novemberwochenende fand der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt statt. Zur Eröffnung folgten der Schirmherr, Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler, und der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk einer gemeinsamen Einladung auf den Pulsnitzer Markt. Neben den Ständen der Pfefferküchler und der Lebkuchenfabrik aus Pulsnitz boten auch zahlreiche Handwerker aus Sachsen ihre Produkte an. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit dem Obermeister der Pfefferkucheninnung Lutz Tenne über den Handwerkermarkt konnten Matthias Rößler und Aloysius Mikwauschk einen Eindruck von den vielfältigen Handwerkserzeugnissen gewinnen.



Verleihung des Ćišinski-Preises 2011

Alle zwei Jahre wird der Ćišinski-Preis an Persönlichkeiten mit großen Verdiensten in der Pflege der sorbischen Sprache und Kultur vergeben. Der Ćišinski-Preis 2011 ging an Benedikt Dyrlich aus Bautzen, der Förderpreis an Eva-Maria Zschornack. Die Ehrung wurde in diesem Jahr von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, am 15. Oktober 2011, im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau vorgenommen. Die Verleihung durch die Wissenschaftsministerin macht die Bedeutung dieses Preises deutlich. Gerne ist Aloysius Mikwauschk der persönlichen Einladung des Preisträgers Benedikt Dyrlich gefolgt und gratulierte herzlich zur Verleihung des Preises.



Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Pulsnitz

Nach einer ersten Veranstaltung in Bischofswerda, wo Kameraden der Bautzner Region geehrt wurden, fand nun die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber und Gold an die Kameraden aus der Kamenzer und Hoyerswerdaer Region in Pulsnitz statt. Gerne war der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes gefolgt. Gemeinsam mit Landrat Michael Harig und Kreisbrandmeister Manfred Pethran nahm er die Verleihung des Ehrenzeichens vor. In seinem Grußwort betonte Aloysius Mikwauschk, dass dieser Tag ein wichtiges Signal für die Würdigung und Stärkung des Ehrenamtes sei. „Sie erfüllen die Pflichtaufgaben der Gemeinden mit großem persönlichen Einsatz ohne Rücksicht auf die Gefahr für Leib und Leben. Dafür gilt es Dank zu sagen“ so der Abgeordnete weiter. Auch die jährliche traditionelle Veranstaltung des Abgeordneten mit Wehrleitern und Vereinsvorsitzenden der Region ist immer ein willkommener Anlass, für die vorbildliche große Einsatzbereitschaft zum Nutzen für das Gemeinwohl zu danken. Erst kürzlich waren zahlreichen Kameraden der gemeinsamen Einladung mit dem Innenminister nach Oberlichtenau gefolgt. 



Fischbacher Kirmes als Besuchermagnet

Am ersten Oktoberwochenende fand die traditionelle Fischbacher Kirmes mit den Fischbachlympics und dem 19. Moritzrennen unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler statt. Der Höhepunkt des Festwochenendes war wiederum das Moritzrennen, das wiederum tausende Besucher anzog. Gemeinsam mit dem Staatssekretär der Finanzen, Hansjörg König, startete Aloysius Mikwauschk das Rennen und vollzog die Siegerehrung.
„Die Fischbacher haben wieder hervorragende Arbeit geleistet und das Volksfest großartig organisiert. Überall konnte man eine lockere Stimmung erleben. Der ganze Ort Fischbach war geschmückt und in die Vorbereitungen mit einbezogen, das war vor allem bei Moritzrennen zu spüren“, so Aloysius Mikwauschk. 



Seite 1 von 41234