Finanzminister und Aloysius Mikwauschk bei Unternehmen in der Region
Besuche in Arnsdorf und Bretnig-Hauswalde
Der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, war Anfang November gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk in der Region vor Ort, um sich zur Entwicklung der Unternehmen sowie zur aktuellen wirtschaftlichen Situation zu informieren. Zunächst stand ein Besuch bei der Firma F&G Normteile GmbH Dresden in Arnsdorf auf dem Programm. Das Unternehmen ist unter anderem Zulieferer für die Automobilindustrie mit derzeit 113 Mitarbeitern, davon 14 Lehrlinge. Bei einem Rundgang stellten die Geschäftsführer Steffen Ruhtz und Wilfried Grünler den Betrieb näher vor.
Anschließend besuchten beide die Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H. in Bretnig-Hauswalde. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 86 Mitarbeiter und bildet 8 Lehrlinge in verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Die Ausbildung hat bei der Firma Mainmetall einen hohen Stellenwert. Viele ehemalige Auszubildende sind heute in führenden Positionen angestellt. Gemeinsam mit umliegenden Firmen aus dem Gewerbegebiet möchte man den Standort noch bekannten und attraktiver machen, um auch in Zukunft genügend junge Menschen für die Ausbildung im Unternehmen zu begeistern.
Am Abend waren die Unternehmen aus Großröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde zu einem Unternehmerstammtisch eingeladen. Zunächst erläuterte Prof. Dr. Georg Unland die künftige Ausrichtung der sächsischen Finanzpolitik, bevor eine angeregte Diskussion zur Energie- und Wirtschaftspolitik stattfand.