Aloysius Mikwauschk MdL

Unterwegs 2020


Seite 1 von 41234


Einweihung Sporthalle Arnsdorf

4. September 2020

Gemeinsam mit dem Kultusminister nahm ich heute an der Einweihung der neuen Sporthalle in Arnsdorf teil. Bereits zur Grundsteinlegung im Juni 2019 konnte ich die Vorfreude der künftigen Nutzer deutlich spüren. Diese Einrichtung reiht sich Infrastrukturell mit den beiliegenden neuen Kunstrasenplatz als Angebot für junge Familien nahtlos ein. Die Einrichtung der neuen Oberschule ergänzt dieses Angebot. Ich wünsche allen Sportlerinnen Sportlern viele sportliche Erfolge.



Übergabe Löschfahrzeug

28. August 2020

Große Freude und Begeisterung bei den Kameraden der Feuerwehr St. Marienstern aus #panschwitzkuckau zur Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges. Katastrophenschutz und das DRK Kamenz freuten sich über Mannschaftstransportwagen. Insgesamt 23 Fahrzeuge wurden vom Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe heute in Dresden gemeinsam mit dem Innenminister übergeben. Als zuständiger Landtagsabgeordneter war es für mich eine Selbstverständlichkeit die Kameraden zur Übergabe zu begleiten.

 



Einweihung Kinderhaus Wiesa

27. August 2020

Tolle Begeisterung zur Einweihung des Kinderhauses im Kamenzer Ortsteil Wiesa. Insgesamt 170 Krippe,- Kita und Hortbesucher konnten ihr neues Domizil beziehen. Kultusstaatssekretär gratulierte ebenso persönlich.
Kamenzer Ortsteile finden große Beachtung  im Rahmen der städtischen Entwicklung



Besuch der Firma Galand Gebler

24. August 2020

Gemeinsam mit dem Landrat gratulierte ich im Rahmen des Sommerfestes dem Unternehmen Galand Gebler im Haselbachtal zu ihrer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Sandro Gebler führt die Firma in fünfter Generation und war Stolz, dass seine zwei Azubis im Sachsen-Cup den zweiten Platz belegten und somit zur Buga 2021 in Erfurt den Freistaat im Bundeswettbewerb vertreten.
Weiterhin absolvierte ein Mitarbeiter aus dem dreizehnköpfigen Team erfolgreich die Meisterausbildung und ein weiterer die Techniker- Fortbildung in Pilnitz mit hervorragendem Abschluss. Wertschätzung, Teamgeist und regionale Verbundenheit ist das Motto des Unternehmens.



Landtagspräsident zu Besuch in Kamenz

25. August 2020

Gemeinsam mit dem Präsidenten des Sächsischen Landtages informierten wir uns in der letzten Ferienwoche über aktuelle Ausstellung im Kamenzer Museum der Westlausitz. Die Lausitz ist mit ihrer geschichtlichen Entwicklung eindrucksvoll dargestellt. Insbesondere Schülergruppen sollten die  Verlängerung der Ausstellung bis zum 11. April 2021 für geschichtliche Aufarbeitung dankbar nutzen.



60. Geburtstag der Äbtissin

22. August. 2020

Der Freundeskreis des Klosters St. Marienstern in Panschwitz- Kuckau reihte sich als einer der ersten in die große Reihe der Gratulanten anlässlich des 60jährigen Geburtstages der Äbtissin ein. Das Ambiente war im neuen Kloster Cafe gut gewählt.



Einweihung Schulhort Räckelwitz

20. August 2020

Pünktlich zu Schuljahresbeginn wurde der neu errichtete Schulhort in Räckelwitz eingeweiht. 120 Kinder freuen sich über ihr neues Domizil. Die Grundsteinlegung im Mai 2019 fand bei strömendem Regen statt, die Einweihung bei strahlendem Sonnenschein.



Kamenzer Schützen starten im Normalbetrieb

11. Juli 2020

Das Vereinsleben wurde durch Corona auch bei der Schützengesellschaft in Kamenz erschwert aber nicht zum Erliegen gebracht. Dies machte jedoch bei den Mitgliederzahlen keinen Abbruch. Insgesamt sieben neue Mitglieder konnten in den vergangenen Wochen aufgenommen werden, so sind es nunmehr 137. Die Bautätigkeiten mit der neuen 100m- Bahn und dem Vordach steht kurz vor dem Abschluss. Sportler sind gleichzeitig Handwerker, so der Leitspruch. Eine beeindruckende Bilanz konnte präsentiert werden, so Ehrenmitglied Aloysius Mikwauschk.

Nach der vormittäglichen Runde auf dem Kamenzer Schießstand hatte der Schützenpräsident anlässlich seines 70. Geburtstages geladen. Mit einem Salut wurde die Feier gebührend eingeläutet.



Sachsens 1. Segway Park eröffnet im Haselbachtal

05. Juli 2020

Am letzten Junisonntag wurde in der Gemeinde Haselbachtal im Ortsteil Häslich der neue Segway-Park eingeweiht. Bereits am Vormittag herrschte großer Trubel. Die Freizeitanlage wurde von einem Dresdner Familienunternehmen errichtet und bietet Abwechslung und Entspannung für alle Generationen. In Verbindung mit der benachbarten Schauanlage der Granitindustrie wird dieses Sportevent mit einem Naturerlebnis verknüpfen.

 



Staatspräsidentin der Republik Estland, Kersti Kaljulaid gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Besuch im Wahlkreis

28. Juni 2020

Hohe politische Prominenz im Wahlkreis. Am 28. Juni 2020 besuchten die Staatspräsidentin der Republik Estland und unser Ministerpräsident das Unternehmen Skeleton Technologies in Großröhrsdorf. Die deutsche Energie-Startup-Firma produziert Ultrakondensatoren für Elektromobilität.



Seite 1 von 41234