Aloysius Mikwauschk MdL

Landtagspräsident drückt Schulbank beim Besuch des Lessinggymnasiums

Bereits im März diskutierte Aloysius Mikwauschk mit Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt zu gesellschaftlichen Themen im Kamenzer Gymnasium. Beim gemeinsamen Besuch im November 2011 erinnerte sich Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an seine Abiturprüfung — gefragt wurde er damals nach der Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing. Auch wenn dies hervorragend als Gesprächsthema im Kamenzer Lessing-Gymnasiums gepasst hätte, den Schülerinnen und Schülern brannten viel mehr aktuelle Fragen auf der Seele. Die stellvertretende Schülersprecherin Anna Moschke wollte von Dr. Rößler wissen, wie er zum Thema Zentralabitur für Gesamtdeutschland stehe, schließlich haben Schüler mit dem sächsischen Zentralabitur größere Hürden zu überwinden als in anderen Bundesländern. Auch die erneute Diskussion um ein NPD-Verbot wurde thematisiert. So diskutierten Landtagspräsident Dr. Rößler und die Schüler darüber, wie viele Einschränkungen von Freiheitsrechten die Gesellschaft für mehr Sicherheit zulassen will. Ebenso wurden Fragen zur Glaubwürdigkeit der Politik, zur Atomenergie und zum Euro-Rettungsschirm diskutiert.