Aloysius Mikwauschk MdL

Landespolizeipräsident und Aloysius Mikwauschk vor Ort in Kamenz, Ohorn und Großröhrsdorf

Der Landespolizeipräsident Bernd Merbitz informierte sich auf Einladung des Wahl-kreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk am Dienstag, dem 16. März 2010, vor Ort über die Entwicklung und Aktivitäten der Polizei und Feuerwehr sowie bei Hilfsorganisationen. Beiden war es ein großes Anliegen, den zahlreichen freiwilligen Helfern für ihr großes ehrenamtliches Engagement und ihren Dienst an der Gesellschaft herzlich zu danken. Vor Ort hatten beide ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen sowie für Lob und Anregungen. Nach einem Rundgang und Gesprächen im Polizeirevier fand ein Besuch beim THW in Kamenz statt. Im Anschluss daran folgten beide einer Einladung zum DRK nach Ohorn. Zum Abschluss stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf auf dem Programm, die im Juni 2009 ihr 135jähriges Bestehen feiern konnte. Gemeinsam mit der Wehr aus dem Ortsteil Kleinröhrsdorf verfügt die FFW Großröhrsdorf über 121 Mitglieder, davon 26 in der Jugendfeuerwehr. Mit Unterstützung der Stadt Großröhrsdorf ist es gelungen, ein hervorragend ausgestattetes Feuerwehrdepot zu errichten, welches zum 135jährigen Jubiläum im Jahre 2009 seiner Nutzung übergeben werden konnte. Nach einem Rundgang fand mit den Wehrleitern der Region und den Kameraden der Großröhrsdorfer Feuerwehr eine muntere Diskussionsrunde zu aktuellen Themen statt.