Aloysius Mikwauschk MdL

3. Allianzcup André Hanisch in Kamenz

Am Sonntag, den 3. Januar 2010, fand in der Sporthalle am Lessinggymnasium in Kamenz nun schon der 3.Allianz-Cup Andre Hanisch statt. Beim hochkarätig besetzten Hallenfußballturnier des SV Einheit Kamenz traten acht Mannschaften der Oberliga, Landesliga, Bezirksliga und der Bezirksklasse in zwei Staffeln gegeneinander an. In insgesamt 18 spannenden Spielen wurde Fußballkost vom allerfeinsten geboten. Die dritte Mannschaft von Dynamo Dresden wurde von einem Fanblock begleitet, der für gute Stimmung in der Halle sorgte. Beim Finalspiel standen sich zwei Dresdner Eliteteams gegenüber und lieferten sich ein spannendes Stadtduell. Am Ende siegten die Nordlichter von SC Borea Dresden 2:0 und konnten erstmals den Turniersieg erringen. Die Gastgeber des SV Einheit Kamenz sicherten sich im kleinen Finale mit dem 4:1 Sieg gegen NFV Gelb-Weiß Görlitz Platz Drei. 
Bei der Siegerehrung, die gemeinsam durch André Hanisch und den Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk (CDU) vorgenommen wurde, wurde ebenfalls das All-Star-Team geehrt. Bester Torwart war Christoph Gloxin (DJK Ralbitz). Zu den vier besten Spielern des Turniers gehörte auch Elvir Jugo vom NFV Gelb-Weiß Görlitz. Geehrt wurden mit ihm Markus Fricke (Dynamo Dresden III), Camre Tozar (Borea Dresden) und Georg Balatka (Einheit Kamenz).