Aloysius Mikwauschk MdL

Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Am 28. September 2012 traten 16 Teams aus ganz Sachsen in Dresden beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ gegeneinander an. Sachsen hatte wie bereits im Vorjahr, mit 41 teilnehmenden Schulen, die größte Resonanz. Dies ist dem großen Engagement von Steffi Kronenberg zu verdanken, die bereits zum vierten Mal die Regionalrunde organisiert hat. Frau Brunhild Kurth, Staatsministerin für Kultus in Sachsen, eröffnete als Schirmherrin den Wettbewerb der im fünften Jahr vom Deutsch-Russischen Forum e. V. organisiert wurde. Bereits vor den Sommerferien wurden an 220 Schulen mit ca. 5000 Schülern die Vorrunden ausgetragen. Qualifiziert haben sich die Teilnehmer der Regionalrunde in Dresden durch den Sieg an ihrer Schule.

Vielfältige Aktionsprogramme wie Theaterprojekte zu russischen Bräuchen, Gestaltung von Werbeplakaten, Übersetzung von Musikclips und als Höhepunkt die Moderation eine Öko-Modenschau in Russisch, boten Gelegenheit die Sprachkenntnisse anzuwenden. Das Rahmprogramm gestalteten 52 Achtklässler aus dem Kamenzer Gymnasium. Der Bundescup bietet eine attraktive Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit für das Schulfach Russisch zu erlangen und Schülerinnen und Schülern für diese Sprache zu begeistern. Das Mitglied des Sächsischen Landtages, Aloysius Mikwauschk, hatte diesen Bundescup wiederrum unterstützt und war zur Siegerehrung vor Ort, im Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ in Dresden.