Aloysius Mikwauschk MdL

Landtagspräsident bei der 20. Fischbacher Kirmes

Das Jubiläum anlässlich der Fischbacher Kirmes fand am letzten Septemberwochenende unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, statt. Das Wetter war wie bestellt sonnig und lockte erneut tausende Zuschauer auf das Festgelände. Für die Lympischen Spiele – dem Gaudiwettbewerb am Sonnabend – kam es zu den klassischen Disziplinen wie Kuhfladentennis, Sackhüpfen, Abrn-Wettessen, Hühnergaglschissen und Milchkannenweitwurf.

Höhepunkt der Fischbacher Kirmes war wiederum das traditionelle Moritzrennen am Sonntag. Respekt an alle Fahrer und Helfer, die sich jedes Jahr an Kreativität aufs Neue überbieten. Gesucht werden das schönste und der schnellste Moritzgefährt. Am schnellsten war am Ende das Team „DDL“. Mit der Kirche ums Dorf – das gibt es so nur in Fischbach. Der Wagen aus Arnsdorf gewann beim 20. Moritzrennen den Schönheitspreis. Die Siegerehrung nahm der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk vor.