Einweihung der sanierten Mittelschule in Elstra
Auf Einladung der Stadt und der Mittelschule Elstra, besuchten Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk, den Wahlkreis zur offiziellen Einweihung der sanierten Mittelschule. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Brandt konnten die zahlreichen Gäste ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit dem Chor, der Schülerbänd, den Bongo Trommler und Tänzer erleben. Die Mittelschule erbrachte einmal mehr den Beweis für ihre große Attraktivität.
Nach anderthalb Jahren Bauzeit freuen sich nun Schüler und Lehrer auf ihre neugestalteten Räume. Rund 5,5 Millionen Euro wurden in Umbau und Erweiterung gesteckt, finanziert von der Stadt Elstra und Mitteln aus den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie des Freistattes Sachsen. Aloysius Mikwauschk hat die Stadt bei ihren Bauvorhaben unterstützt und war gemeinsam mit dem damaligen Kultusminister, Prof. Dr. Roland Wöller, beim Spatenstich dabei.
Anschließend besuchten die Politiker die Firma Linde + Wieman GmbH in Rauschwitz um sich über die Entwicklung des Unternehmens sowie zur aktuellen wirtschaftlichen Situation zu informieren. Die Firma befasst sich gegenwärtig mit Erweiterungsplänen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter und behauptet sich seit mehreren Jahrzehnten als zuverlässiger Partner der internationalen Automobilindustrie. Am Standort Rauschwitz werden hochspezialisierte Stanzteile für die Pkw-Produktion hergestellt.