Aloysius Mikwauschk MdL

Staatssekretär Dr. Wilhelm gemeinsam mit Aloysius Mikwauschk auf Wahlkreistour

Im Rahmen der Wahlkreistour beglückwünschte der Sächsische Staatssekretär des Innern, Dr. Michael Wilhelm, der gleichzeitig für das Sportresort die Verantwortung trägt, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten, Aloysius Mikwauschk, am 21. September 2012, Steffen Zeibig zu seinen erfolgreichen Abschneiden bei den Paralympics 2012 in London. Diese Spiele waren einfach perfekt organisiert für Teilnehmer und Zuschauer. Der Behindertensport ist in eine neue Dimension vorgestoßen, dies trifft auch auf das internationale Leistungsniveau zu. Vor so vielen Menschen sind Waldemar und ich noch nie geritten, so Steffen Zeibig, der begeistert darüber berichtete und stolz seine Silbermedaille präsentierte. Gemeinsam mit dem braunen Wallach findet er auf dem Gut Heinrichshof optimale Trainingsbedingungen vor.

Anschließend besuchten beide Politiker die Kameraden der Ortsfeuerwehren Cunnersdorf und Hausdorf, die in diesem Jahr ihr 70- bzw. 80jähriges Jubiläum gefeiert haben. Der Gemeindewehrleiter lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und der Unternehmen vor Ort, die im Bedarfsfall die Kameraden der FFW problemlos zum Einsatz freistellen. Erfreulich ist, dass es seit 1995 eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr gibt, die sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt. Diskutiert wurde über die Sicherstellung der Tagesbereitschaft sowie über die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen an der Feuerwehrschule Nardt. Stolz präsentierten die Floriansjünger ihr neues Fahrzeug, das den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht und eine sehr gute Ausstattung bereithält.

Zum Abschluss waren die Vorsitzenden der Sportvereine und die Wehrleiter der Region zur feierlichen Einweihung der 50-Meter Schießbahn zur Schützengesellschaft in Kamenz eingeladen. Nur wenige Wochen nach der Übergabe des Förderbescheides, durch den Staatssekretär Dr. Wilhelm, konnte die Maßnahme mit großem Engagement durch die Mitglieder der Schützengesellschaft fertiggestellt werden. In der Begrüßung wurde diese Einsatzbereitschaft der Schützenbrüder besonders gewürdigt. Weiterhin bedankte sich der Landtagsabgeordnete bei den zahlreich erschienen ehrenamtlich Tätigen, die rund um die Uhr im Dienst für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.