Aloysius Mikwauschk MdL

Kamenzer Region mit zwei sportlichen Highlights

 17. Kamenzer Blütenlauf

DSC_BlütenlaufZum Kamenzer Blütenlauf, auch in diesem Jahr wiederum ein herausragendes sportliches Ereignis für Kamenz und die Region, konnten über 1300 Starter begrüßt werden. Beim Blütenlauf, bei den Radrennen, sowie Duathlon war ein anspruchsvolles Streckenprofil zu bewältigen.

Ein Höhepunkt an diesem Maisonntag war der Inklusionslauf, der dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der Behindertenbeauftragten des Landkreises Bautzen Franziska Pohling stand und zum zweiten Mal das Programm des Blütenlaufes bereicherte. Bei diesem Rennen nahmen 120 Laufbegeisterte mit und ohne Behinderung gemeinsam teil.

Dank der vielen Helfer der Organisationsteams Rund um den Ostsächsischen Schwimmverein und den Dresdner Heidebogen, sowie der erstmals unterstützenden Oberlausitzer Landsknechte, den SV Einheit Kamenz und den Sportfreunden des Tomogara Ryu e. V., war auch dieser Wettkampf ein perfektes Aushängeschild für die gesamte Region.

Der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk, stiftete in diesem Jahr wiederum den Pokal für den Sieger des 80 km Radrennens, der von Ihm persönlich bei der Siegerehrung überreicht wurde.

 

3. Rennen zu den ADAC MX Masters im Motocross

Am gleichen Wochenende fand nunmehr zum dritten Mal das Rennen zu den ADAC MX Masters im Motocross mit 250 Fahrer aus mehr als 20 Nationen in Jauer statt. Der MC Jauer ist im Motorsport ein begehrtes und geachtetes Aushängeschild mit einen anspruchsvollen Streckenprofil. Ein spannendes Event für alle Motorsportbegeisterten, mit erstklassigen Fahrern und packenden Kämpfen um die besten Platzierungen in den einzelnen Klassen, konnten an zwei Renntagen erlebt werden. Mit dem ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours, der ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg, dem frei zugänglichen Fahrerlager und der Fanmeile mit aufgebauten Motocross-Verkaufsständen sorgten der MC Jauer als Veranstalter für ein umfangreiches Rahmenprogram. Der Dank gilt hier insbesondere der vielen ehrenamtlichen Helfern, deren Familien und der Sponsoren. Auch in diesem Jahr führte der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk die Siegerehrung durch und konnte so die Pokale für die drei Erstplatzierten Mikkel Haarup, Brian Hsu und Kevin Strijbos überreichen.