Aloysius Mikwauschk MdL

48h Aktion im Landkreis

Aloysius Mikwauschk unterstützt 48h Aktion

Bauwagen SteinaMit über 80 Projekten im gesamten Landkreis erfährt die 48-Stunden-Aktion, die ursprünglich im Bautzener Oberland entstand, eine wachsende Bedeutung. In diesem Jahr unterstütze der Landtagsabgeordnete wiederum mehrere Projekte.

Der Start dazu erfolgte mit dem Besuch Jugendfeuerwehr Oberlichtenau. Weiter ging es in Lichtenberg, dort hatten sich Kinder und Jugendliche von der Jugendfeuerwehr das in die Jahre gekommene Kriegsdenkmal auf dem Friedhof ausgesucht um dies zu verschönern. Dritte Station war der Besuch bei den Girl Fighters in Ohorn. Hier wurde beim Bau einer neuen Bushaltestelle der Zusammenhang zwischen Jugend und den fleißigen Helfern der ortsansässigen Firmen deutlich. Anschließend besuchte Aloysius Mikwauschk noch ein weiteres Projekt in Ohorn, wo die Verschönerung des Schulhofes der Grundschule auf dem Plan stand. Der Abschluss erfolgte bei der Steinaer Jugendfeuerwehr, die die Pflege von Grünanlagen um das Kriegerdenkmal als Tagesaufgabe hatte. Mit der 48-Stunden-Aktion wird das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.