Aloysius Mikwauschk MdL

Staatssekretär Dr. Henry Hasenpflug auf Museumstour

Der Sächsische Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst, Dr. Henry Hasenpflug, folgte im April einer Einladung zum Wahlkreisbesuch in die Region, um sich einen Überblick zur Entwicklung der Museumslandschaft zu machen. Des Weiteren informierte er sich bei den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen in ihrem Bemühen der Geschichts- und Heimatpflege. In Großröhrsdorf stand ein Besuch des Heimatmuseums sowie des Technischen Museums der Bandweberei und eine Gesprächsrunde mit Vereinsmitgliedern auf dem Programm des Staatssekretars.

In Oberlichtenau wurden beim Rundgang im Bienenmuseum einzelne Projektideen vorgestellt. Der Imker- und Heimatverein hatte anschließend zu einer Honigverkostung eingeladen.

Am Abend fand ein Besuch des Heimatvereins Haselbachtal im Vierseithof in Häslich statt. Die lebhafte und angeregte Diskussion mit Mitgliedern der ansässigen Vereine zu den anstehenden Aktivitäten und zur Entwicklung der Kulturund Vereinslandschaft im Ländlichen Raum fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt.