Aloysius Mikwauschk MdL

Spatenstich für die Kleinröhrsdorfer Kita

Mitte Mai gaben Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Kita-Leiterin Antje Reichelt, Landrat Michael Harig und der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk mit dem Spatenstich den offiziellen  Startschuss für den Baubeginn der neuen Kindertagesstätte in Kleinröhrsdorf.

Auf 800 Quadratmetern entsteht ein Neubau für 82 Kinder (24 Krippen- und 58 Kita-Plätze). Damit wird  Platz für 36 Kinder mehr geschaffen als bisher in der alten Kita „Waldhäuschen“ betreut werden konnten. Die Baukosten belaufen sich auf 1,8 Mio. Euro, davon erhält die Stadt 1,056 Mio. Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE). Die Einweihung der neuen Kita ist für September 2012 geplant.

Insgesamt wurden bisher aus dem Bereich ILE Investitionen für 70 Kitas und 70 Schulen im Freistaat Sachsen gefördert.

„Die Stadt Großröhrsdorf zeigt, dass Investitionen in die Kinder und damit in die Zukunft einer Stadt wichtig sind. Mit Unterstützung durch Landkreis und Freistaat kann hier eine moderne Kita entstehen, die den Kindern und Erzieherinnen optimale Bedingungen bietet“, so der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk.