Aloysius Mikwauschk MdL

Europeada – Fußball verbindet!

Die 2. Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten ging mit einem großartigen Finalspiel am 24.06.12 in Bautzen zu Ende. Südtirol, der Titelverteidiger ging erneut aus diesen sportlichen Wettkämpfen als überlegener Sieger von 19 Mannschaften aus 13 europäischen Ländern hervor. 16000 Zuschauer waren bei 38 Spielen dabei. 8 bestens vorbereitete gastgebende Vereine und 900 Helfer sorgten für die Sicherstellung der Meisterschaft und das Wohlbefinden der Teilnehmer und der angereisten Gäste. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich übernahm gern die Schirmherrschaft.

Aloysius Mikwauschk teilt die Begeisterung für Fußball. Sport steht auch für Identität und Verständigung. Er versuchte einzelne Spiele live zu verfolgen, leider schied die sorbische Auswahlmannschaft im Viertelfinale früh aus.

Die Goalgetter Sportswear (mit Sitz in Kamenz) lieferte die Fanartikel für die Europameisterschaft der Minderheiten, die in der Lausitz hergestellt werden. Teilnehmer wie Gäste waren begeistert von der Stimmung bei den Spielen, der gelebten Gemeinschaft und der Lausitzer Gastfreundschaft die man die ganze Woche spüren konnte.

Eine Woche im Zeichen des Sports, der Begegnung und des Kennenlernens verschiedener Kulturen für alle Teilnehmer und fußballbegeisterte Besucher sicher unvergesslich. Ein rundum gelungenes Turnier, bei dem letztendlich alle gewonnen haben – sei es an Spielerfahrung oder interessanten Eindrücken.