Aloysius Mikwauschk MdL

Sommerradtour 2012

Die jährliche traditionelle Sommerradtour der Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk und Marko Schiemann fand am 28.08.2012 seine Fortsetzung. Erste Station auf dieser Tour durch die zweisprachigen Gemeinden war der Malerbetrieb Thomas Bilk in Panschwitz-Kuckau. Ein junger Unternehmer, der den väterlichen Betrieb weiterführt, 8 Mitarbeiter beschäftigt und ein breites Angebot vom Trockenbau, Dämmung bis hin zur Fassadensanierung bereithält.

Beim Besuch der BMP-Wenk GmbH in Miltitz, informierten sich die Abgeordneten über die Erweiterungsvorhaben des Unternehmens. Die Firma ist im Brandschutz-Technik, Metall-Verarbeitung und Pulverbeschichtung tätig, wie ebenfalls aus dem Firmennamen ersichtlich ist. Der Betrieb konnte bereits Aufträge für das Jahr 2013 akquirieren. Die Politiker legten den nächsten Stopp im Betonwerk Martin Hansky ein. Wie am Rohbau der neuen Halle erkennbar, wuchs dieses Unternehmen mit ihrer Auftragslage und konnte seinen Stammkundenkreis über die Jahre stetig erweitern. Bürgermeister Franz Brußk fand ebenfalls nur lobende Worte über die Unternehmensentwicklung. Ein weiteres Ziel dieser Radtour war die Matjeschk-PowerTools GmbH & Co. KG in Zerna. Das Unternehmen bietet seinen Kunden nicht nur hochwertige Produkte, sondern mit einem 48h Service ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Den letzten Halt im Wahlkreis 53 machten die Politiker im Kindergarten Crostwitz, um sich über die Schäden zu informieren, die durch die starken Regenfälle im August verursacht wurden. Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Brützke, Ludmilla Budar vom sorbischen Schulverein als Träger der Einrichtung und Mitgliedern des Gemeinderates wurde das weitere Vorgehen besprochen.