Aloysius Mikwauschk MdL

RÖDERTALBIENEN ÖFFNEN TÜR ZUR ZWEITEN BUNDESLIGA

Die Rödertalbienen bezwangen am Sonntag, dem 14.04.2013 in Radeberg den Tabellen-Fünften SV Henstedt-Ulzburg mit 29:24 und öffneten damit die Tür zur zweiten Bundesliga. Ob sie hindurchgehen, entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen. Vor 350 Zuschauern – die Bienen wurden Opfer des Frühlingsausbruchs – trat genau das ein, was man beim Handballclub Rödertal (HCR) voller Respekt vorausgesagt hatte: „Das wird kein Selbstläufer.“ Die Gäste hatten immerhin bei den Juniorteams der Erstligisten Leipzig und Buxtehude gewonnen und waren von daher ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Auch bei den Bienen waren die Rand-Hamburgerinnen nicht chancenlos, im Grunde sogar gleichwertig, auch wenn sie nie in Führung gehen konnten. Genau genommen fehlten ihnen nur vier Minuten am Erfolg, nämlich die nach der Halbzeitpause – die „Frogs“ kamen einfach nicht ausgeschlafen genug aus der Kabine. So fiel die Entscheidung im Spiel: In der 31. Minute baut Jurgita Markeviciute die Zwei-Tore- Halbzeit-Führung zum 15:12 aus. Eine Minute später scheitert Mirlinda Hani beim Siebenmeterwurf an der dafür eingewechselten Karolina Hubald. In der 32. Minute trifft Jessica Stiskallzum 16:12. Melanie Becker stellt in der 33. Minute den zwischenzeitlich verlorenen Vier-Tore-Vorsprung mit ihrem Wurf zum 17:13 wieder her und 40 Sekunden später erzielt Jurgita Markeviciute mit dem 18:13 die Fünf-Tore-Führung, die die Bienen im Gegensatz zur ersten Halbzeit – aus einem 8:3 wurde ein 8:8 – über die Zeit bringen konnten. Vielleicht fehlte den Gästen aber auch nur die Sicherheit beim Siebenmeterwerfen, denn während für die Bienen Jurgita Markeviciute alle vier Strafwürfe sicher verwandelte, scheiterten die Gäste bei vier von sechs Versuchen. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel auf dem Spielfeld und auf den Rängen keine Grenzen. Die Spielerinnen vereinigten sich zu einem einzigen Glücks-Knäuel und Mannschaftsleiter Thomas Schöne setzte mit einer Sektdusche das halbe Spielfeld unter Wasser. Auf den Rängen fielen sich wildfremde Menschen um den Hals.

 Gemischte Gefühle bewegten dagegen das HCR-Präsidium. Freude löste aus, dass Geschäftsführer Dietmar Arndt für die ADZ NAGANO GmbH vor der Begegnung – sein Unternehmen präsentierte das Spiel – den bestehenden Sponsoringvertrag öffentlich verlängerte und damit dem Beispiel der Niederlassung Dresden der EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH mit Sitz in Radeberg folgte und den Bienen weiter als Hauptsponsor zur Seite steht. Hoffnung löste aus, dass mit dem Innen- und Sportminister Markus Ulbig, dem Mitglied des Sächsischen Landtages, Aloysius Mikwauschk und der Großröhrsdorfer Bürgermeisterin Kerstin Ternes eine Menge Prominenz aus Politik und Verwaltung zu den ersten Gratulanten gehörte. Andererseits ist die Deckungslücke im Etat 2013/14 der Rödertalbienen im Moment noch viel zu groß, als dass die Bienen es wagen könnten, die Lizenz für die 2. Bundesliga zu beantragen. Aber noch haben sie ja zwei Wochen Zeit .