Aloysius Mikwauschk MdL

Aloysius Mikwauschk und Marko Schiemann auf gemeinsamer Radtour

Traditionell begeben sich beide Abgeordnete im Sommer auf eine Radtour durch beide Wahlkreise. Mitte August führte die Tour zunächst durch die Bautzener Region bevor in den frühen Nachmittagsstunden ein Informationsbesuch beim Raumausstatter Schön in Schönau stattfand. Das Unternehmen beging 2011 ihr 20jähriges Firmenjubiläum und ist vorwiegend regional tätig.

Beim Ambrosiushof der Familie Polk in Piskowitz ließen sich beide Politiker über die Arbeit der Imker informieren und nahmen gern die Möglichkeit einer Kostprobe war. Das Unternehmen Forstdienstleistung Joachim Bjarsch ebenfalls in Piskowitz angesiedelt, berichtete über den Stand zur Beseitigung des Windbruchs, der durch einen Tornado im Jahr 2012 angerichtet wurde. In der neugestalteten Räckelwitzer Gaststätte informierte Herr Hülle die Gäste über sein künftiges Betreiberkonzept.

Als sechste Station stand ein Besuch beim Schäfer Gerhard Schmidt in der Gemeinde Panschwitz-Kuckau an, der beiden Politikern einen Einblick über das Einmaleins des Schäferberufes gab. Traditionell findet die Radtour mit den Besuch eines Vereins ihren Abschluss. Der Dumperclub Lehndorf, vor 2 Tagen Ausrichter eines Rennens zum deutschen Dumpermeisterschaft, freute sich über den Besuch und berichtete über die großer Resonanz dieser Veranstaltung. Zielsetzung des Vereins ist die Verteidigung des DTM-Titels der beim letzten Rennen Ende September auf der Insel Prora vergeben wird.