Aloysius Mikwauschk MdL

Ein Tag im Zeichen des Ehrenamtes und des Sportes

Am Samstag, den 21. Juni, widmete sich der Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk ganztägig dem Sport und dem Ehrenamt.

Um 9:00 Uhr fand die Eröffnung des nunmehr 4. Sprintmeetings des Ostsächsischen Schwimmvereins Kamenz statt, für das er wiederum die Schirmherrschaft übernommen hatte. Mit 170 Startern erfreute sich diese Nachwuchsveranstaltung einer großen Resonanz.

Anschließend begab sich Aloysius Mikwauschk auf Tour zur 48-Stunden-Aktion, um die Arbeit der Vereine, Schulen, Feuerwehren usw. zu würdigen. Zunächst stand ein Besuch bei Tomogara auf dem Programm. Bevor die Pokale durch die Organisationen der 48-Stunden-Aktion übergeben wurden, packte Aloysius Mikwauschk bei der Gestaltung des Basketballplatzes, Anfahren und Breittragen von Kies, selbst mit an. Damit die Jugendlichen den Platz auch entsprechend nutzen können, brachte der Wahlkreisabgeordnete gleich das passende Spielmaterial in Form von zwei Basketbällen mit.

Weiterhin besuchte er die Jugendfeuerwehr Lichtenberg. Die Kinder und Jugendlichen hatten Großes vor – die Beräumung und Gestaltung des Kriegerdenkmals in Kleindittmannsdorf. Aloysius Mikwauschk zeigte sich beeindruckt vom Ergebnis: „Es ist erstaunlich, was die Kinder- und Jugendfeuerwehr geschafft hat. Ein großes Kompliment an die Truppe.“

Letzte Stationen waren der Jugendclub und die Skaterbahn in Großröhrsdorf. Die Jugendlichen hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendkulturfabrik zu streichen sowie die Skaterbahn mit einem neuen selbstgefertigten Parcours zu versehen.